Logo - Milch Cup

Der Milch Cup ist ein Tischtennis – Wettbewerb im Rahmen der Initiative „genius, gesunde ernährung – natürlich in unserer schule“. Die Initiative sucht die fittesten Milchtrinker Nordrhein-Westfalens und das mit einer Sportart, die jeder ohne großen Ausrüstungsaufwand und in jeder Schule ausüben kann: Tischtennis. Und weil im Sport der Teamgeist ganz wichtig ist, spielen wir in Mannschaften den Tischtennis-Rundlauf in Turnierform!

Teilnehmer

Mitmachen können alle Kinder der Klassenstufen 3 – 6 im Schuljahr 2016/2017. Jeweils 4 Schüler/-innen aus einem Klassenverband bilden ein Team. Dieses kann gleichgeschlechtlich sein oder aus Jungen und Mädchen bestehen. Eine Schulklasse kann mehrere Mannschaften bilden. Im 5. und 6. Schuljahr spielen Jungen-Teams und Mixed-Teams in einer Spielklasse. Die Mädchenteams spielen in einer eigenen Spielklasse nur gegen Mädchenteams.

Wettkampf – Kurzbeschreibung

Jeweils zwei Mannschaften mit je 4 Schüler/-innen aus einem Schuljahr stehen sich auf den beiden Seiten der Tischtennisplatte gegenüber. Die Schüler spielen nacheinander den Ball jeweils dem nächsten Gegenspieler zu und müssen dann auf die andere Spielfeldseite laufen. Der Spieler, der einen Spielfehler begeht, scheidet aus. Der Wettkampf wird solange fortgeführt, bis sich die beiden letzten Spieler gegenüberstehen und den Gewinner unter sich ausspielen.

Ausspielsystem

Der Schulwettbewerb als erste Runde wird von Ihnen in Ihrer Schule zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl selbstständig ausgespielt. Das Schulturnier läßt sich auch gut in den Sportunterricht oder in Sport-AG´s integrieren. Die Siegerteams des Schulturniers je Jahrgang werden zur Bezirksmeisterschaft eingeladen.

Hier einige Impressionen des Bezirksturniers:

Im weiteren Wettbewerbsverlauf erreichen jeweils die besten Mannschaften die Ausscheidung auf Landesebene. In den 5. und 6. Schuljahren wird ein paralleles Mädchenturnier über alle Spielstufen bis hin zur Landesmeisterschaft veranstaltet.

Spielstätte

Der Wettkampfort kann sowohl draußen als auch drinnen liegen. Zugelassen ist jede bespielfähige Tischtennisplatte. Rund um die Anlage sollte ausreichend Lauffläche zur Verfügung stehen. Auf den Bezirkswettkämpfen und dem Landesturnier halten wir Wettkampf-Tische mit Spielfeldumrandungen bereit.

Weitere Informationen sowie Bilder und Videos findet ihr auch unter folgendem Link: