„350/4/70/1400/20/5“ – VOM CHAOS ZUR CHAOTISCHEN ORDNUNG

Am Freitag, den 13. Mai 2022 eröffnete die an der Dieter-Forte-Gesamtschule tätige Kunstpädagogin Franziska Rusch im Lichthof 2 ihre Installation „350/4/70/1400/20/5“. Sie soll aufzeigen, welchen Einfluss die Pandemie auf das Leben der Menschen hat und wie schwer die Ausmaße – wenn auch subtil – auf uns allen lasten.

Die Arbeit zeigt einen Coronatest-Verbrauch in nur 5 Tagen an unserer Schule:
350 Kartons mit jeweils 20 Tests wurden benötigt, um in diesem Zeitraum 1400 Personen zu testen. Der luftige Inhalt der Testkartons wurde von der Künstlerin in vier Kilogramm schwere Betonsteine verwandelt, die auf 5 Paletten angeordnet sind. Jeder Stein symbolisiert 20 Coronatestungen und damit gleichbedeutend auch 20 individuelle Handlungen, Geschichten und Schicksale.

„Mir ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler die Arbeit mit ihren Lehrerinnen und Lehrern besprechen und diskutieren sowie kreativ dazu arbeiten, indem sie zeichnen, malen und Geschichten schreiben“, so Rusch. Auszüge aus der von Schüleraussagen inspirierten Eröffnungsrede finden sich hier.

Die Installation soll als Erinnerungsort und Verarbeitungsort dienen und auch für Schülerinnen und Schüler anderer Schulen nach vorheriger Anmeldung zugänglich sein.