eingangslogo.jpg
PDF Drucken E-Mail
Dieter Forte

Dieter Forte

Dieter Forte (*14. Juni 1935 in Düsseldorf) ist ein deutscher Schriftsteller.

Dieter Forte absolvierte nach der Schule eine kaufmännische Lehre. 1960/61 hospitierte er am Düsseldorfer Schauspielhaus, 1962/63 arbeitete er als Regieassistent und Lektor in der Fernsehabteilung des Norddeutschen Rundfunks in Hamburg. Seit dem großen Erfolg seines Testbild Theaterstücks lebt er als freier Schriftsteller in Basel.

Nachdem Forte in den Siebzigerjahren vor allem mit dem Schreiben von Theaterstücken und Fernsehdrehbüchern beschäftigt gewesen war, trat der Autor danach mit einer großangelegten autobiografischen Romantrilogie Das Haus auf meinen Schultern (ISBN 3596158753) hervor. Diese Trilogie wurde mit dem Basler Literaturpreis ausgezeichnet. Sie umfasst die Romane Das Muster (1992), Der Junge mit den blutigen Schuhen (1995) und In der Erinnerung (1998).

Auch der 2004 erschienene Roman Auf der anderen Seite der Welt (ISBN 3100221168) fand Anerkennung in den Kritiken. Die sich der Romantrilogie anschließende Handlung spielt in den 50er Jahren in einem Lungensanatorium auf einer Nordseeinsel. Die Abgeschiedenheit kontrastiert dabei mit den Veränderungen, die die Zeit mit sich bringt.

Dieter Forte ist Mitglied der P.E.N.-Zentren der Bundesrepublik Deutschland und der Schweiz. Er erhielt u.a. folgende Auszeichnungen: 1992 den Literaturpreis der Stadt Basel, 1998 den Bremer Literaturpreis, 2002 die Ehrengabe der Heinrich-Heine-Gesellschaft, 2004 den Hans-Erich-Nossack-Preis und 2005 den Grimmelshausen-Preis sowie den Niederrheinischen Literaturpreis.

Einige Zitate aus den Werken von Dieter Forte finden sie hier .

 

Im Februar 2008 besuchte unsere Schulleiterin, Frau Rössler, Herrn Forte in seinem Heim in Basel

 

Es gab Vieles zu erzählen, zu den mitgebrachten Fotos und Bildern ausdem Kunstunterricht, der Entwicklung der Schulprojekte und desSchullebens, zu Aufführungen und Veranstaltungen unserer Schule. Herr Forte war nach längerer Krankheit wieder auf dem Wege der Gesundung, erzählte ein wenig über seinen neuen Roman; er schreibt wieder an einem größeren Werk.

Frau Rössler und Herr Forte in Basel
Frau Rössler und Herr Forte in Basel
Für euch, liebe Schülerinnnen und Schüler, hat er immer die größte Anteilnahme, interessiert sich für alles, was ihr tut und lernt, für eurer Leben und Treiben in der Schule und in eurer Freizeit. Ihr sollt herzlich und respektvoll miteinander umgehen und euch gegenseitig unterstützen - das wünscht er euch.

Frau Rössler soll euch allen von Herrn Forte die besten Wünsche übermitteln für euren Werdegang in unserer Schule und eurer weiteres Leben. Er lässt auch die Lehrerinnen und Lehrer und die Eltern herzlich grüßen.

 

Kooperationspartner und Siegel


   
   
   
   
   
   
   

Der aktuelle Speiseplan

Kontakt zu uns

Städtische Dieter-Forte-Gesamtschule
Heidelberger Str. 75
40229 Düsseldorf

Tel.  +49-(0)211-89-99611
Fax. +49-(0)211-89-99612

Weitere Kontaktmöglichkeiten und Anfahrt

AG-Angebot

Hier finden Sie einen Überblick über unser großes AG-Angebot.