eingangslogo.jpg
PDF Drucken E-Mail
Auszeichnung als "MINT-freundliche Schule"

Am 10.11.2014 wurde der Dieter-Forte-Gesamtschule das "MINT-freundliche Schule" Siegel verliehen.

 

 


Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“

MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik

Am 10. November 2014 wurde die Dieter-Forte-Gesamtschule als „MINT-freundliche Schule“ im Konferenzsaal des Wissenspark in Gelsenkirchen ausgezeichnet. Um sich  „MINT-freundliche Schule“ nennen zu dürfen, musste die Dieter-Forte-Gesamtschule sich zunächst für diesen Titel bewerben. Eine Kommission der Initiative befand, dass die insgesamt 14 Kategorien für das „MINT-freundliche Schule“ Siegel erfüllen wurden.

Seit 2008 gibt es diese Auszeichnung, die unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz steht. Ausgezeichnete Schulen dürfen dieses „Siegel“ für 3 Jahre behalten und müssen dann rezertifiziert werden. Es war die 60. bundesweite, die 4. Auszeichnung für das Land NRW.

Zu Beginn der Feierstunde begrüßte Herr Peter Schrimpf, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes RAG AG, die anwesenden 68 Schulen aus NRW, die ausgezeichnet wurden, 16 von ihnen waren bereits vor 3 Jahren ausgezeichnet worden. Herr Schrimpf verglich den Steinkohlebergbau in Deutschland mit dem MINT-Unterricht, eine Weiterentwickung, die nicht zum Stillstand kommt. Herr Thomas Sattelberger, der Vorsitzende der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ sagte: „Deutschland ist ein MINT-Land. Es steht für den Wohlstand unserer Gesellschaft.“

Herr Th. Sattelberger, Herr P. Schrimpf und die auszeichnenden Partner übergaben die Auszeichnung an die entsprechenden Schulen und gratulierten den anwesenden Teilnehmern. Darunter waren 6 Gesamtschulen. In Düsseldorf dürfen sich von nun an 3 Schulen mit dem Attribut „MINT-freundliche Schule“ schmücken, u.a. unsere Schule, die Dieter Forte Gesamtschule.

Mit Stolz nahm die Dieter-Forte-Gesamtschule, vertreten durch Pascal Kleicker und Ursula Uebbing als NW-Lehrer sowie Gerrit Pesch und An Qi Ye als Vertreter der Schülerschaft, die Plakate als auch die Auszeichnung von den zuvor genannten Herrn und dem ausgezeichneten Partner, Frau Natascha Pilger von der Dienstleistungsgesellschaft für Informatik (DLGI), entgegen.

Artikel: Ursula Uebing, Fotos: © RAG

Eröffnungsrede durch Herrn Schrimpf

Eröffnungsrede durch Herrn Sattelberger

 

 

 

 

Namen der ausgezeichneten Schulen

Überreichung der Urkunde

 

Urkunde

 

 

Kooperationspartner und Siegel


   
   
   
   
   
   
   

Der aktuelle Speiseplan

Kontakt zu uns

Städtische Dieter-Forte-Gesamtschule
Heidelberger Str. 75
40229 Düsseldorf

Tel.  +49-(0)211-89-99611
Fax. +49-(0)211-89-99612

Weitere Kontaktmöglichkeiten und Anfahrt

AG-Angebot

Hier finden Sie einen Überblick über unser großes AG-Angebot.