eingangslogo.jpg
PDF Drucken E-Mail
Unsere Bibliothek

Ein Herzstück der Dieter-Forte-Gesamtschule.

 

 

Öffnungszeiten:

Unsere Schulbibliothek ist montags, mittwochs und donnerstags in der Mittagspause, also in der 7. Stunde (13.20 – 14.05) geöffnet. Im Schuljahr 2015/16 haben wir erstmals auch dienstags in der 7. und 8. Stunde geöffnet.


Bücher und mehr:

Wir haben ein großes Angebot an aktuellen Büchern, Zeitschriften und Hörbüchern.

Es gibt genug Platz, um in Ruhe zu lesen, sich zu entspannen oder Hausaufgaben zu machen.

 

Leseclub:

Der Leseclub ist für alle Schülerinnen und Schüler offen, die Spaß an Büchern haben und spannende, lustige oder auch mal traurige Geschichten mögen. Die Stiftung Lesen unterstützt uns mit vielen Medien und Materialien. Ehrenamtliche Helfer wie Herr Beck und Frau Wende machen montags und mittwochs in der Mittagspause Angebote für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 6. Wenn ihr interessiert seid, kommt in der Bücherei vorbei und meldet euch an der Ausleihe.

  • Für alle Schüler/innen der 5. Klassen bietet Herr Beck am Mittwoch eine Gruppe an, in der er gemeinsam mit den Kindern liest, vorliest und sich in Gesprächen und Spielen mit dem Gelesenen auseinandersetzt. Die Gruppe trifft sich das erste Mal am Mittwoch, den 26.8.2015 um 13.20 in der Bücherei.
  • Für alle Schüler/innen der 6. Klassen, die sich auf den Vorlesewettbewerb im November vorbereiten wollen, bieten Herr Beck und Frau Wende montags in der Mittagspause den Leseclub „Die Vorleser“ an. Die Gruppe trifft sich am Montag, den 24.8.2015 um 13.20 zum ersten Mal in der Bücherei.

Geschichte der Bibliothek

Die Bibliothek der Dieter-Forte-Gesamtschule umfasst circa 22.000 Bücher. Damit ist unsere Bibliothek eine der größten Schulbibliotheken in Nordrhein-Westfalen. So groß ist sie, weil sie ehemals als Stadtteilbibliothek konzipiert war.

Deswegen wurde sie auch lange Jahre von zwei Bibliothekarinnen betreut. Nach deren Ausscheiden aus dem Dienst hat die Stadt Düsseldorf die Stellen nicht neu besetzt. So sah sich die Dieter-Forte-Gesamtschule vor die fast unlösbare Aufgabe gestellt, eine so große Bibliothek ohne professionelle Hilfe zu erhalten und zu leiten. Ein Ausleihen der Bücher war wegen des großen Aufwandes in einer noch auf Karteikarten aufgebauten Entleihe nicht mehr möglich. Die Bibliothek war lange Zeit eine reine Präsenzbibliothek, obwohl viele Schülerinnen und Schüler immer wieder danach fragten, ob sie Bücher ausleihen dürfen. Glücklicherweise haben ehrenamtliche Mitarbeiter und viele Schülerinnen und Schüler durch ihre freiwillige Arbeit in den letzten Jahren den Bücherbestand gepflegt und damit unsere Bibliothek für eine Wiederbelebung erhalten.


 

 

Kooperationspartner und Siegel


   
   
   
   
   
   
   

Der aktuelle Speiseplan

Kontakt zu uns

Städtische Dieter-Forte-Gesamtschule
Heidelberger Str. 75
40229 Düsseldorf

Tel.  +49-(0)211-89-99611
Fax. +49-(0)211-89-99612

Weitere Kontaktmöglichkeiten und Anfahrt

AG-Angebot

Hier finden Sie einen Überblick über unser großes AG-Angebot.