DFG meets Standardtanz – Sportkurs der Q2 bekommt Tanzstunden

Wir – der Sportkurs der Q2 von Frau Dinsing – hatten im Rahmen des Sportunterrichts die Möglichkeit, Standardtänze durch professionelle Tanzlehrkräfte zu erlernen. Dafür besuchten uns für zwei Doppelstunden die Tanzlehrerin Jacky und der Auszubildende Maurice der Tanzschule „Tanzbar Budde“ in Benrath.

Nach ersten Schrittkombinationen und Aufwärmübungen im Kreis durften wir mit wechselnden Partner erste Versuche im Salsa, Disco Fox und Walzer machen. In der zweiten Doppelstunde klappte alles schon viel besser und mit festem Partner/fester Partnerin konnten wir erste Figuren der verschiedenen Tänze probieren.

Eine Art Abschlussball hatten wir am 02.10. in den Räumen der Tanzschule. Da Jacky aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen konnte, wurden wir von Daniela betreut. Und nachdem wir musikalisch und tänzerisch – vom Volkstanz zu typischer Oktoberfestmusik über Squaredance zum legendären Cotton Eye Joe bis hin zu langsamem Walzer zu Ed Sheeran – alle Facetten durchprobiert hatten, durften wir am Ende zu südlicheren Klängen noch einmal gemeinsam bei der Salsa die Hüften kreisen lassen. Eine tolle Erfahrung!

Text von Marie Würger