Die Medienscouts der Dieter-Forte-Gesamtschule freuen sich über die Qualitätsauszeichnung ihrer Arbeit

Die Landesanstalt für Medien erklärt dazu auf ihrer Internetpräsenz:

„Bereits zum zweiten Mal konnten Schulen aus dem ganzen Land sich für das Abzeichen der Medienscouts NRW bewerben. Das Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) bildet Schülerinnen und Schüler zu sogenannten „Medienscouts“ aus, die Mitschüler bei medienbezogenen Fragen und Problemen unterstützen. Mit dem Abzeichen werden Schulen ausgezeichnet, die sich im Projekt besonders engagieren und aufzeigen, dass die Vermittlung von Medienkompetenz einen wichtigen Stellenwert im Schulalltag einnimmt.

Insgesamt vergibt die LfM das Abzeichen an 106 Schulen, die sich für das Schuljahr 2017/18 nun „Medienscouts NRW-Schule“ nennen und mit dem Abzeichen werben dürfen. Darunter finden sich auch viele Schulen, die im vergangenen Jahr ausgezeichnet wurden und ihren Status erfolgreich rezertifizieren lassen konnten. Die deutlich gesteigerte Bewerberzahl vieler neuer und bereits zertifizierter Schulen unterstreicht die nachhaltige Wirkung des Projekts vor Ort und die Wichtigkeit einer fortlaufenden Auseinandersetzung mit dem Thema Medienkompetenz in den schulischen Strukturen.

Um das Prüfsiegel zu erhalten, mussten die Schulen belegen, dass Medienkompetenz einen Schwerpunkt in ihrem Schulprogramm bildet und die „Medienscouts“ in den Schulalltag integriert sind. Nachweisen konnten die Schulen dies u. a., indem sie

• weitere Medienscouts ausbilden,
  • in mindestens zwei verschiedenen Jahrgangstufen Unterrichtseinheiten, Aktionstage oder Elternabende zum Thema anbieten,
  • und mit außerschulischen Partnern wie kommunalen Medienzentren, Hochschulen oder polizeilichen Präventionsstellen zusammenarbeiten.

Die ausgezeichneten Schulen verteilen sich über ganz NRW auf insgesamt 36 Kreise und kreisfreie Städte sowie auf das Erzbistum Köln. Unter den ausgezeichneten Schulen befinden sich 59 Gymnasien, 21 Gesamtschulen, 17 Realschulen, sechs Sekundarschulen sowie eine Haupt- und zwei Förderschulen.

Eine Liste der ausgezeichneten Schulen findet sich unter http://www.medienscouts-nrw.de/wp-content/uploads/2017/09/Medienscouts-NRW-Schulen-1718_final.pdf.“

Unser besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern der Medienscouts-AG und ihrem außergewöhnlichen Engagement. Auch weiterhin werden wir uns auf vielfältige Weise innerhalb der Schulgemeinschaft einbringen und auch außerschulisch weiter fortbilden. Zu diesem Zweck ist die Teilnahme am Netzwerktreffen der Düsseldorfer Medienscouts im Dezember geplant. Überdies werden wir auch in diesem Jahr wieder neue Schülerinnen und Schüler aus dem achten Jahrgang akquirieren.

Annette Herold und Gerrit Schmechel