Ein Tag fürs Vorlesen und Zuhören

Bundesweiter Vorlesetag am 16.11.2018

Endlich war es wieder soweit. In ganz Deutschland gab es Aktionen rund ums Lesen und an der Dieter-Forte-Gesamtschule natürlich auch.

Herr Dr. Werdermann von der RAG-Stiftung war unser Gast und las einigen Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs aus „Unser wildes Blut“ vor. Gelesen wurde in gemütlicher Atmosphäre in der Bibliothek unserer Schule. Gebannt hörten die Schülerinnen und Schülern einen Ausschnitt aus dem Jugendroman und tauschten sich angeregt mit unserem Vorleser darüber aus, dass Bücher unterschiedliche Wahrheiten erhalten und ob die Protagonisten Alexander und Aysel „Sternenliebe“ kennen.

Dank einem begeisterten Vorleser (Vielen herzlichen Dank auch noch einmal an dieser Stelle an Sie, Herr Dr. Werdermann!) wird vielen Zuhörerinnen und Zuhörern deutlich, dass (Vor-) Lesen Spaß bereitet, dass die eigene Fantasie angesprochen wird und dass Lesen generell „schlau“ macht.