Eine Partnerschaft für die Zukunft

Kooperationsvertrag zwischen der Dieter-Forte-Gesamtschule und der Stadtbücherei Düsseldorf

Am Mittwoch, dem 27.03.2019, unterschrieben Herr Dr. Norbert Kamp, der Leiter der Stadtbibliothek Düsseldorf, und unser Schulleiter Herr Jürgen Weitz einen Kooperationsvertrag.

Am Nachmittag des 27.03.2019 wurde es offiziell: In einem Besprechungsraum der Stadtbibliothek verpflichteten sich Bibliotheks- und Schulleiter mit ihren Unterschriften zur Zusammenarbeit. Die Baupläne der neuen Zentralbibliothek gaben dem für die Zukunft verheißungsvollen Moment einen angemessenen Rahmen. So waren denn auch alle Anwesenden guter Dinge; für die Stadtbibliothek waren neben dem Leiter Herrn Dr. Kamp anwesend: Herr Hommes, Frau Erus und Frau Kügler. Von unserer Schule waren neben Herrn Weitz Herr Biallas und Herr Schätzmüller zugegen. Herr Schätzmüller wird sich gemeinsam mit Frau Erus und Frau Kügler um die Pflege der Partnerschaft kümmern.

Für die Unterstufe sind Besuche der Stadtteilbibliothek in Eller geplant, auch sollen die Schülerinnen und Schüler eine kostenlose Bibliothekskarte erhalten. Die Mittelstufe soll voraussichtlich einen Workshop zur Recherche im Internet und in Büchereien erhalten. In der Oberstufe soll dieses Wissen dann aufgefrischt und vertieft werden. Außerdem steht die Stadtbibliothek Schülerinnen und Schülern der Q1 bei der Erstellung ihrer Facharbeit zur Seite. Dieses Angebot wurde in der Vergangenheit schon oft in Anspruch genommen.

Vordere Reihe (von links) Herr Dr. Kamp, Herr Weitz, Herr Biallas. Hintere Reihe (von links): Frau Erus, Herr Hommes, Frau Kügler, Herr Schätzmüller.