Eingeschränkter Präsenzunterricht ab 22.02.2021

Ab dem 22.02.2012 ist für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen wieder verstärkt Unterricht in Präsenz möglich. An unserer Schule werden wir dies wie folgt im Wechselunterricht umsetzen:

• Für die Jahrgänge 10 und Q1 gilt grundsätzlich, dass die Klassen bzw. Kurse halbiert und im wöchentlichen Wechsel in Präsenz und Distanz unterrichtet werden.

• Die Klasse 9g (Langzeitpraktikum), eine sehr kleine Gruppe, erhält als Abschlussklasse Unterricht nach Plan.

• In den Kursen der Q2 findet der Unterricht bei den in der Regel überschaubaren Kursgrößen nach Plan statt, wobei eine Kursteilung möglich ist. Präsenzunterricht findet für die Schüler*innen in ihren vier Abiturfächern statt. Zu den übrigen Fächern verweise ich auf die vom Oberstufenleiter an die Schüler*innen kommunizierte Regelung.

Alle anderen Klassen und Jahrgänge haben weiterhin ausschließlich Distanzunterricht.

Die Aufteilung der o.g. Kurse und Klassen für den Präsenzunterricht wurde den Schüler*innen über die Abteilungs-, Kurs- oder Klassenleitung sowie über itslearning mitgeteilt.

In den Klassen 5 bis 10 sollen laut Schulministerium Klassenarbeiten erst nach Ostern geschrieben werden – im zweiten Halbjahr sind (nur) zwei Leistungen im Beurteilungsbereich „Schriftliche Arbeiten“ zu erbringen. Die Abteilungsleiterinnen haben den Testkalender bereits entsprechend überarbeitet.

Die pro Schülerin bzw. Schüler notwendigen drei Vorabiturklausuren müssen bis zu den Osterferien geschrieben werden.

Sportunterricht soll, wann immer es die Witterung zulässt, im Freien stattfinden. Beim Sportunterricht in der Sporthalle ist grundsätzlich eine Maske zu tragen. Nur bei Phasen intensiver, körperlicher Ausdaueranstrengung soll auf das Tragen einer Maske verzichtet werden.

An der Schule gelten folgende Maßnahmen zum Infektionsschutz:

Für Schüler*innen ab 14 Jahren besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, für jüngere die Pflicht zum Tragen einer Alltagsmaske.

Sportunterricht findet in der Regel draußen statt (s.o.) und möglichst – wie bisher – ohne Nutzung der Umkleiden.

• Bei einem positiven Testergebnis eines Schülers/einer Schülerin ist ein vorübergehendes Aussetzen des Präsenzunterrichts für die gesamte Lerngruppe denkbar.

Wenn weitere Schülergruppen zum Präsenzunterricht zugelassen werden, wird der versetzte Unterrichtsbeginn in der bisherigen Form wieder realisiert.

Es ist klar, dass wir durch solche Maßnahmen lediglich zur einer Risikominimierung beitragen können, jedoch wollten wir in diesen Zeiten zum Schutz der Schulgemeinde nichts unversucht lassen.

Wir alle wissen, dass die Einschränkungen in der gegenwärtigen Pandemiesituation Familien vor besondere Herausforderungen stellen. In diesem Zusammenhang weisen wir auf die Möglichkeit einer anonymen und kostenlosen Beratung hin, die Eltern und Kindern Unterstützung bietet:

Elterntelefon 0800 111 0 550
Kinder- und Jugendtelefon 116 111 (www.nummergegenkummer.de)

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern in dieser besonderen Unterrichtssituation weiterhin viel Erfolg sowie allen Familien vor allen Dingen Gesundheit.