Einladung zum Elternabend #SENDEPAUSE – Schalt mal ab !

Im Rahmen des Medienkompetenzprojektes #SENDEPAUSE laden wir Sie herzlich in Düsseldorf bei der AOK (Kasernenstr.61, 40213 Düsseldorf) am 14.12.2017 um 19:00 Uhr zu einer Elternveranstaltung ein (Dauer ca. 120 Minuten).

Dieser Gesprächs- und Diskussionsabend wird in Kooperation von der AOK Rheinland/Hamburg und der Initiative SCHAU HIN! angeboten und richtet sich vornehmlich an die Eltern der Klassenstufen 8 bis 12. Interessierte Eltern jüngere Schüler sind selbstverständlich auch herzlich willkommen.

Für viele Schüler ist ein allgegenwärtiger Internetzugang selbstverständlich. WhatsApp, Snapchat, Instagram und Co. sind die neuen Stars der Generation Smartphone.

Die AOK Rheinland/Hamburg unterstützt mit dem Angebot #Sendepause Schulen und Eltern, Jugendliche zu einer bewussten Smartphonenutzung zu motivieren. Bereits seit drei Jahren begeistert das Projekt Schüler, Eltern und Lehrer gleichermaßen mit dem #Sendepause-Wettbewerb, Lehrerfortbildungen und Elterninformationen.

Problembewusste sowie informierte Eltern sind die unverzichtbare Voraussetzung für eine kompetente, sichere Mediennutzung von Jugendlichen in der Schule und zuhause. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen deshalb

• Informationen über Nutzungstrends bei aktuellen Kommunikationsmedien
  • Hinweisfaktoren zu einer exzessiven Nutzung
  • Die Rolle der Eltern in der Begleitung Heranwachsender sowie
  • Tipps für eine bewusste und angemessene Nutzung von Medienangeboten

Abschließend wird Zeit für Fragen und zum Austausch der anwesenden Eltern sein.

Als Expertin zur Durchführung des Abends haben wir Frau Kristin Langer, Mediencoach der Initiative SCHAU HIN! gewinnen können. Die Medienpädagogin hat langjährige Erfahrung im Bereich der Elternmedienarbeit: Sie arbeitet zudem als freie Dozentin in der Erwachsenen- und Lehrerfortbildung sowie als Referentin im Auftrag der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen.

Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen.
Für einen Imbiss ist gesorgt.

Bitte teilen Sie uns bitte per E-Mail bis zum 18.Oktober 2017 mit, ob Sie an der Veranstaltung mit wie vielen Personen teilnehmen möchten.