Fahrt der Französischkurse nach Brüssel

Am Mittwoch, den 29.05.2019 fuhren alle Französischkurse des 8., 9. und 10. Jahrgangsstufe nach Brüssel. Trotz einiger Orientierungsschwierigkeiten durch einen unserer Busfahrer kamen wir bei bester Laune und sonnigem Wetter in der Hauptstadt Belgiens an und begannen unsere Erkundungstour auf dem Grand Place, auf dem sich ein prächtiges Haus an das nächste reiht. Seit 1998 ist dieser Platz übrigens in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Selbstverständlich durfte auch der Besuch des “Manneken Pis” nicht fehlen, einer nur 61cm kleinen Brunnenfigur, die als Wahrzeichen Brüssels gilt. Zumindest die begleitenden Lehrerinnen fanden auch die weibliche “Jeanneke Pis”, eine nicht weniger anstößige Figur, versteckt in einer kleinen Seitengasse.

Selbstständig erkundeten die Schülerinnen und Schüler weiterhin das EU-Viertel mit seinen Botschaften und dem EU-Parlament, die durch die ganze Stadt verteilten Comicfassaden und auch die kulinarischen Spezialitäten Brüssels: Pommes und Waffeln.

Somit ging ein sehr abwechslungsreicher Tag erfolgreich zu Ende, den wir vor allem der tollen Organisation von Frau Georgi zu verdanken haben.