„I love green“

Tag der Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau

Auch im Winter sind Gärtner beschäftigt, schaffen aber auch die Gelegenheit, Schülerinnen und Schülern auf der „Internationalen Pflanzenmesse“  (kurz: IPM) in Essen die unterschiedlichsten Varianten der Gärtnerei vorzustellen: Zierstrauch-, Stauden-, Friedhofsgärtner, Obst- und Gemüse-Gärtner, Floristik, Baumschule sowie Garten- und Landschaftsbau.

Der gesamte 8. Jahrgang nutzte die Gelegenheit und machte sich auf der Messe schlau. Dabei gab es für die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Vortrag, sondern auch ein „Youtuber“ trat auf und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten anschließend genügend Zeit, sich auszuprobieren. Einige fuhren mit selbstgebundenen Sträußen oder selbst getopften Staudenpflanzen nach Hause.

Somit haben alle Schülerinnen und Schüler einen vertieften Einblick in das Berufsfeld „Garten- und Landschaftsbau“ erhalten.