Informationen zum Unterrichtsbetrieb im Januar

Die Landesregierung hat beschlossen, dass alle Kinder und Jugendlichen vom 11. bis 31. Januar 2021 nicht in der Schule, sondern zu Hause lernen. Unterricht in der Schule findet zum Schutz gegen das Coronavirus nicht statt.

Für diese Form des Unterrichts steht allen Schülerinnen und Schülern die digitale Lernplattform itslearning zur Verfügung. Dazu benötigen sie einen Computer, einen Laptop oder ein iPad. Sollte ihnen ein solches Gerät nicht zur Verfügung stehen, können sich die Eltern an Herrn Biallas, den stellvertretenden Schulleiter wenden (michael.biallas@schule.duesseldorf.de). In der Schule stehen noch einige Geräte zur Ausleihe bereit.

Alle Schülerinnen und Schüler müssen an dieser Art des Unterrichts teilnehmen, der den Unterricht in der Klasse vollständig ersetzt. Die Leistungen werden bewertet und die Unterrichtszeiten und Fächer entsprechen dem normalen Stundenplan. Am Montag, den 11. Januar werden die Klassenleitungen die Kinder und Jugendlichen über itslearning begrüßen und sie über den weiteren Ablauf informieren.

Sollte eine Betreuung zu Hause nicht möglich sein, können die Eltern unabhängig von ihrem Beruf und ohne weitere Nachweise im Rahmen der üblichen Unterrichtszeiten ein schulisches Betreuungsangebot (Notbetreuung) in Anspruch nehmen, wenn ihr Kind die Klassen 5 oder 6 besucht. Dazu muss der verlinkte Antrag in der Schule abgegeben werden.

Wir wissen noch nicht, wie der Unterricht im Februar organisiert werden wird. Rosenmontag und Karnevalsdienstag (15./16.02.2021) bleiben unterrichtsfrei, jedoch findet am 12. Februar (Freitag), anders als bisher geplant, Unterricht statt. Auch der „Altweiberdonnerstag“ (11.02.2021) ist ein vollständiger regulärer Unterrichtstag, da karnevalistische Aktivitäten abgesagt sind. Falls diese Änderung der bisherigen Planung im Einzelfall zu Schwierigkeiten führen sollte, wenden Sie sich bitte an die Schulleitung.

Wir wünschen den Kindern und Jugendlichen viel Erfolg und stehen unseren Schülerinnen und Schülern auch in dieser Zeit mit Rat und Tat zur Seite.