Mitmachmesse “Lust auf Handwerk – Ausbildung in Düsseldorf”

Liebe Eltern,
bei der beruflichen Zukunft junger Menschen gehen Wunsch und Wirklichkeit manchmal weit auseinander. Oftmals haben Schülerinnen und Schüler keine konkreten Vorstellungen, wie es nach der Schule weitergehen soll. Daher ist es besonders wichtig, dass die Eltern bei der Berufswahl beratend zur Seite stehen. Schülerinnen und Schüler, welche von ihren Eltern intensiv unterstützt werden, fühlen sich vielmals über Ausbildungs-, Studien- und Berufsmöglichkeiten besser informiert und ihnen fällt die Berufswahl leichter. Unser Themenschwerpunkt Übergang Schule – Beruf beschäftigt sich intensiv mit dieser Thematik. Es ist uns sehr wichtig, dass Sie umfassende Informationen und Angebote zur  Berufsorientierung Ihrer Kinder erhalten. Die Kommunale Koordinierung hat in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft und unter Mitwirkung des Kompetenzzentrum Übergang Schule-Hochschule/Beruf der Stiftung Pro Ausbildung erstmalig in Düsseldorf die Mitmachmesse „Lust auf Handwerk – Ausbildung in Düsseldorf“ organisiert. Sie findet statt am 05. April 2019, im Zentrum für Berufsorientierung und Übergange (ZBÜ), Vennhauser Allee 167, in der Zeit von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Schülerinnen und Schüler können sich hier in rund 20 Gewerken praktisch erproben und die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Handwerk kennenlernen – von Ausbildung, Meister und anschließendem Studium bis hin zu dualen und trialen Studiengängen. Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte sind herzlich eingeladen, sich über die Vielfalt und Attraktivität der Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk zu informieren.
Zudem stehen die Berufsberater der Argentur für Arbeit für Informationen zur Verfügung. Die Veranstaltung richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen ab der 8. Klasse bis zur Sekundarstufe II. Vormittags ist die Messe exklusiv für Schulen geöffnet. Ab 13.30 Uhr sind Jugendliche in Begleitung ihrer Eltern oder einer Vertrauensperson herzlich willkommen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie das sehr große Engagement der Kommunalen Koordinierungsstelle und der Kreishandwerkerschaft durch eine Teilnahme mit Ihren Kindern unterstützen und so zum Gelingen der Veranstaltung beitragen würden. Über ein Feedback im Nachgang zur Veranstaltung würden wir uns sehr freuen.

Wir sind sehr bestrebt, Ihre Kritik, Anregungen und Wünsche zum Thema Berufsorientierung aufzunehmen und zur Verbesserung von zukünftigen Veranstaltungen an die entsprechenden Fachgremien weiterzuleiten. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Kommunalen Koordinierung unter dem nachfolgenden Link:

Ihr Themenschwerpunkt Übergang Schule – Beruf