Organisation des Unterrichts in der Woche vom 14. – 18.12.2020

Die Landesregierung hat entschieden, dass der Unterricht in der letzten Schulwoche vor Weihnachten in den verschiedenen Jahrgängen auf unterschiedliche Weise stattfindet:

Jahrgänge 5 bis 7 (Abteilung I)

Die Erziehungsberechtigten entscheiden selbst, ob ihr Kind am Unterricht in der Schule teilnehmen oder aber zu Hause über itslearning mit dem Tablet, iPad oder PC die übermittelten Aufgaben der Lehrkräfte erledigen und auf diese Weise lernen soll. Falls das Kind nicht in die Schule kommen, sondern zu Hause lernen soll, teilen die Erziehungsberechtigten dies der Klassenleitung, z.B. durch eine Mitteilung über itslearning oder aber per E-Mail, mit. Ein Wechseln zwischen dem Unterricht in der Schule und dem Lernen zu Hause ist nicht erlaubt. Wenn Eltern sich einmal dazu entschieden haben, ihr Kind zu Hause lernen zu lassen, darf es an den anderen Tagen nicht in der Schule lernen – so hat es das Schulministerium verfügt. In der kommenden Woche werden in der Regel keine Klassenarbeiten geschrieben – über Ausnahmen werden die Schülerinnen und Schüler informiert. Über die Regelung zu Klausuren in der Oberstufe werden die Schülerinnen und Schüler ebenfalls informiert.

Jahrgänge 8 bis 13 (Abteilungen II und III)

Die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 kommen in der nächsten Woche nicht in die Schule, sondern bekommen die Aufgaben und Unterrichtsinhalte von ihren Lehrerinnen und Lehrern über die Lernplattform itslearning vermittelt und lernen in allen Fächern ihrem Stundenplan entsprechend zu Hause am PC oder mit Tablet oder iPad.

Schülerinnen und Schüler, denen zu Hause kein PC, Tablet oder iPad zur Verfügung steht, können von Montag bis Mittwoch zwischen 9 und 13 Uhr in der Schule ein Gerät ausleihen.

Falls Schülerinnen und Schüler nicht alle für das Lernen zu Hause notwendigen Unterlagen aus der Schule mitgenommen haben, können sie über ihre Klassenleitung oder auch über ihre Abteilungsleitung einen Termin vereinbaren, zu dem sie Bücher und Hefte in der Schule abholen können.

Der letzte Unterrichtstag vor Weihnachten ist Freitag, der 18. Dezember 2020, der erste Schultag im nächsten Jahr Montag, der 11. Januar 2021.

Für Rückfragen zum Schulbetrieb in der nächsten Woche stehen Ihnen die zuständigen Abteilungsleitungen sowie die Schulleitung zur Verfügung. Über die Regelungen ab 11.01.2021 werden am Ende der Weihnachtsferien Informationen bereitgestellt.