“Pacemaker” – Initiative an der Dieter-Forte-Gesamtschule

Die Digitalisierung und der damit einhergehende Anspruch an zeitgemäßen Unterricht ist in aller Munde und auch an der Dieter-Forte-Gesamtschule beschäftigt dieses Thema Lehrende und Lernende.

Im Jahr 2018 ist es gelungen, Teil der “Pacemaker”-Initiative zu werden.  Diese steht für den Einsatz digitaler Medien in der Schule und ist eine Initiative von Teach First Deutschland und Education Y.  Sie hat zum Ziel, alle Beteiligten zu motivieren und dabei zu begleiten, eine zeitgemäße Pädagogik im Schulalltag zu verankern. Ein entscheidendes Werkzeug dafür sind digitale Hilfsmittel, deren gezielter Einsatz den Unterschied zwischen passiv konsumierenden und aktiv gestaltenden Schülerinnen und Schülern machen kann.

Zu diesem Zweck wurden ca. 40 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge zu Digitalexpertinnen und -experten ausgebildet. Sie sollen Lehrenden Hilfestellungen geben und den Unterricht mit neuen Ideen bereichern. Den Höhepunkt der Pacemaker Initiative bildete die digitale Unterrichtswerkstatt, in der Lehrkräfte von externen Digitalexpertinnen und -experten begleitet und unterstützt wurden und in einem Austauschformat über Erfahrungen in Kontakt treten konnten. Auch die Schülerinnen und Schüler waren Teil dieser Veranstaltung und wurden abschließend feierlich ausgezeichnet. Sie agieren nun als Botschafter für einen digitalen Unterricht.