Politische Bildung im Infomobil

Am 3. Mai hatten 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 11 die Chance, einen ganz besonderen Einblick in die Arbeit des Bundestages zu erhalten. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Maudj, Frau Müller und Frau Lagemann besuchten sie das Infomobil des Bundestages, das auf seiner Deutschlandtour auch drei Tage auf dem Düsseldorfer Burgplatz Halt machte.

Ein Highlight war die Anwesenheit der Bundestagsabgeordneten Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die den SchülerInnen Rede und Antwort stand. So erfuhren sie nicht nur viel über die Aufgaben und die Arbeitsweise des Parlaments, sondern konnten auch an persönlichen Erfahrungen aus dem Alltag einer Abgeordneten teilhaben.

Heiß diskutiert wurde im Infomobil u.a. über die Rolle Deutschlands im Syrien-Konflikt sowie die aktuelle Debatte zum Thema Antisemitismus.