Raus aus dem Klassenzimmer  – hinein in die Gesellschaft!

„Your Turn” schafft für Schülerinnen und Schüler einen Raum für die Reflexion ihrer Verantwortung und ihrer Einflussmöglichkeiten als Mitglieder der Zivilgesellschaft. Fern ihres Schulalltags, ihrer gewohnten Umgebung und fern von üblichen Denkmustern bringt “Common Purpose” Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren aus unterschiedlichen Schulformen und Stadtteilen an außergewöhnlichen Orten zusammen. Sie lernen voneinander und gehen in den offenen Austausch mit Entscheidern aus der Praxis. So erleben sie in diesem dreitägigen Leadership-Programm verschiedenste Sichtweisen, Berufsbilder und Formen von Engagement. (formuliert nach dem Flyer von “Common Purpose”)

Unter dem Motto „Meine Verantwortung – Mein Einfluss – Meine Vision“ lud der Verein mit Unterstützung der Joachim-Herz-Stiftung ein. Ende März nahmen insgesamt 26 Schüler aus fünf verschiedenen Schulen aus Düsseldorf teil, zehn von der Dieter Forte Gesamtschule aus der Abteilung II.

Zum Abschluss wurden am Ende des dreitägigen Seminars interessierten Gästen die eigenen Ideen präsentiert.

Die Schülerinnen und Schüler möchten in der Schule einiges verändern und stellten ihre Visionen vor: Sie wünschen sich

• mehr Alltagsthemen in der Schule
  • eine „umweltbewusste Woche“
  • “Jugend will Verantwortung”
  • “BOFFF BerufsorientierungsFach For Future”

Dazu stellten die Jugendlichen ihre ganz konkreten Ideen vor, zum Teil mit Lehrplan.

Das alles in 3 Tagen zu entwickeln ist eine Leistung und sollte weiter verfolgt werden. Zehn Schülerinnen und Schüler einer Schule können das schaffen.

Die Begeisterung, mit denen die Jugendlichen sich in diesen drei Tagen auseinander gesetzt haben, konnte man bei der Abschlusspräsentation deutlich spüren. Auch dieses Mal entstanden viele neue Freundschaften unter den verschiedenen Schultypen. Vielleicht ist auch bei ihnen eine „Greta Thunberg“ dabei und setzt die Visionen nachhaltig um.

Die Bilder zeigen einen kleinen Einblick über den Ablauf der Tage und auch die Ergebnisse.

Abschließend der Kommentar einer Teilnehmerin: „Ich fand das „Your Turn“ Programm sehr schön. Mir hat besonders gefallen, dass die Veranstalter uns dort das Gefühl gegeben hat, dass unsere Stimme zählt und wir gehört werden. Wir haben über Verantwortung, Einfluss und unsere eigenen Visionen gesprochen. Während des gesamten Projekts haben wir reichlich neue Freundschaften geschlossen und uns wurden einige Türen geöffnet; wir als Schüler müssen jetzt diese Türen nur noch mit einem Fuß offen halten und dürfen sie nicht zufallen lassen. In diesem Projekt wurde uns vieles erklärt und wir haben sehr viel dazugelernt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es mehr solcher Projekte geben sollte, um noch mehr Türen für Schüler zu öffnen.“