Schulbetrieb in der Woche vom 12. – 16. April 2021

Entsprechend den Vorgaben des Schulministeriums findet in der ersten Woche nach den Osterferien ausschließlich für die 9g sowie die Jahrgänge 10, Q1 und Q2 Präsenzunterricht statt. Alle anderen Klassen und Jahrgänge erhalten in der kommenden Woche ausschließlich Distanzunterricht. Für die Zeit ab dem 19. April liegen uns noch keine Informationen vor.

In der kommenden Woche werden die Gruppen unterrichtet, die vor den Osterferien im Distanzunterricht waren und ab 19. April werden dann wahrscheinlich die Gruppen im Wochenrhythmus zwischen Präsenz- und Distanzunterricht wechseln. Bitte richten Sie Rückfragen dazu an die Klassen- oder Abteilungsleitungen.

Die Jahrgänge 10 und Q1 sowie die 9g haben Unterricht nach Plan. Im Jahrgang Q2 findet vom 12. – 15. April für die Schüler*innen ausschließlich Unterricht in ihren Abiturfächern statt (nach Stundenplan), vom 16. bis 22. April findet dann für die Q2 die Seminarwoche nach Sonderplan statt.

Neu ist ab kommenden Montag die Testpflicht für Schüler*innen, Lehrkräfte und weiteres Personal an Schulen. Der Besuch der Schule ist an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Dies wird an unserer Schule wie folgt organisiert:

• Die zentralen Testtage sind Montag und Donnerstag. An diesen beiden Tagen beginnt der Unterricht für die Q1 in der kommenden Woche erst zur zweiten Stunde.

• In der ersten Stunde finden die Selbsttests in Jahrgang 10 sowie in der 9g in bewährter Weise unter Anleitung in den Unterrichtsräumen statt, in der zweiten Stunde dann im Jahrgang Q1.

• Da die Schüler*innen der Q2 zu unterschiedlichen Zeiten zum Unterricht kommen, kann es für sie keinen gemeinsamen Testtermin geben. Sie melden sich vor der für sie individuell ersten Unterrichtsstunde im Clubraum, wo eine Lehrkraft die Durchführung der Selbsttests begleitet. Auch sie dürfen ohne ein aktuelles negatives Testergebnis nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.

Wer keinen Selbsttest durchführt und kein negatives Testergebnis vorweisen kann, darf nicht am Präsenzunterricht teilnehmen und muss die Schule verlassen.

Die Notbetreuung wird weiterhin in bewährter Form angeboten – für Neuanmeldungen sollte das angehängte Formular genutzt werden.

Über weitere Fragen werden Sie hier nach Eingang einer weiteren Schulmail des Ministeriums in der kommenden Woche informiert.

Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinde einen guten und gesunden Start in die Woche und bitten Sie, sich jederzeit mit Fragen und Anregungen an die Klassen- oder Abteilungsleitungen zu wenden.