Wir feiern gemeinsam: „50 Jahre Städtische Dieter-Forte-Gesamtschule Düsseldorf“

Mit der Bitte um eine Rückmeldung mit möglicher Interessenbekundung für eine Beteiligung an eine der untenstehenden Gruppen.


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Ehemalige,

im kommenden Jahr 2021 feiern wir im Juni das 50-jährige Bestehen der städtischen Dieter-Forte-Gesamtschule. Um mit den gemeinsamen Vorbereitungen frühzeitig beginnen zu können und möglichst allen am Schulleben Beteiligten eine Mitarbeit zu ermöglichen, hätte eigentlich in diesem Frühjahr ein Eltern-Lehrer-Schüler-Seminar veranstaltet werden sollen, um erste Vorbereitungs- und Arbeitsgruppen zu bilden. Aufgrund der allen bekannten momentanen Situation, haben wir entschieden, ein solches treffen nicht mehr in diesem Schuljahr zu veranstalten. Der Ersatztermin am 9. Mai 2020 wurde auf einen noch nicht näher festgelegten Termin ab Herbst 2020 verschoben.

Dennoch möchten wir Ihnen und Euch die Möglichkeit geben, schon jetzt solche Gruppen zu bilden und schon jetzt mit den verschiedenen Vorbereitungen und dem Entwickeln von Ideen beginnen zu können. Nach der Auswertung der Einführungsveranstaltungen jeweils mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen, Lehrern und pädagogischen Mitarbeitenden sowie den nicht pädagogischen Mitarbeitenden der Schule werden unter Berücksichtigung der dort gesammelten Wünsche und Ideen zunächst folgende Jubiläums-Gruppen vorgeschlagen:

  • Orga-Gruppe
    Diese Gruppe kümmert sich um die Gesamtkoordination, die Kommunikation zwischen den Gruppen und beteiligten Personen nach Innen und Außen, das Zeitmanagement, etc. Hierzu könnte als Untergruppe auch eine Gruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die sich auch um die multimediale Dokumentation kümmern könnte, als Querschnittsgruppe gehören.
  • Finanzen-Gruppe*
    Diese Gruppe sichtet Möglichkeiten von Finanzierung, Sponsoring, Fundraising und finanzieller Förderung.
  • Festschrift-Gruppe*
    Diese Gruppe bildet die Redaktion der Festschrift, inklusive Recherche, Entwurf, Layout und Druck.
  • Technik- und Management-Gruppe
    Diese Gruppe kümmert sich um Bereitstellung und Betreuung der notwendigen Technik, hier sollen aber auch Fragen des Raummanagements, der Sicherheit und des Personalmanagements zusammenlaufen.
  • Programm-Gruppe*
    Diese Gruppe plant das Programm in der Festwoche und am zentralen Festtag bzw. den zentralen Festtagen. Sie kann in sechs Untergruppen unterteilt werden, kann aber auch als eine große Gruppe agieren, da eine Kommunikation zwischen den Teilgruppen ohnehin sinnvoll ist.

1. Rahmenprogramm: Marktstände, Verpflegung, Kulinarisches, Spiele, etc.

2. Kulturprogramm: Bühnenprogramm, Booking, Entertainment, etc.

3. Schul-Projekte: Einbindung in den Unterricht, Projekte in allen Fächern, mögliche Projektwoche, ganzjährige Schul- und Unterrichtsprojekte, Programmbeiträge von Schülerinnen und Schülern aus AGs, etc.

4. Festakt: In das Rahmenprogramm des Festtages eingebetteter „offizieller“ Festakt.

5. Begleitprogramm/Sport: Zahlreiche Anregungen aus den Vorbereitungstreffen wie zum Beispiel ein Fußballspiel zwischen einer Traditionsmannschaft von Fortuna Düsseldorf und einer Schulmannschaft sollen hier weitergesponnen und realisiert werden.

6. Party: Planung und Durchführung gemeinsamen Feierns.

  • Kreativ- und Corporate-Design-Gruppe
    Diese Gruppe zeichnet verantwortlich für ein einheitliches äußeres Erscheinungsbild des Jubiläums, dies beinhaltet alle Punkte von der Dekoration über ein mögliches Motto bis zur Gestaltung von Einladungskarten, Postkarten, Plakaten und Schul-T-Shirts. Diese Gruppe arbeitet sinnvoller Weise auch eng mit der Festschriftgruppe zusammen.
  • Daten- und Doku-Gruppe
    Diese Gruppe entwirft Ideen und Systematiken für das Sammeln von Daten, von den Adressdaten der einzuladenden Ehemaligen bis zu den Daten der Schulgeschichte und der Archiv-Sichtung. Auch die multimediale Dokumentation der zum Jubiläum gehörenden Veranstaltungen könnte hier – oder in der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit angesiedelt sein.

Selbstverständlich gibt es noch weitere denkbare Gruppen und Themenbereiche, die hier nicht genannt wurden, um die Anzahl der Gruppen nicht zu groß werden zu lassen. Wünsche und Bedürfnisse sollen aber ebenso wenig unter den Tisch fallen, wie Vorschläge aus den Vorbereitungstreffen, die alle Gruppen betreffen, etwa Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Die Idee ist nun, dass sich nun möglichst für jede Gruppe Interessierte finden, die Lust haben, hier schon Ideen zu sammeln. Um genügend Vorlaufzeit zu haben, erscheint es besonders für die mit einem Sternchen (*) versehenen Gruppen sinnvoll, bald zu starten.

Wichtig ist, dass es nicht darum gehen soll, allen einfach nur zusätzliche Arbeit aufzuhalsen, sondern Freude am gemeinsamen Spinnen, Planen und Entwickeln zu haben. Da im Moment Arbeitstreffen größerer Personen-Gruppen in der Schule nicht möglich bzw. realisierbar sind, geht  es darum, andere Formen des Treffens, Austauschens und Ideensammelns zu finden. Zu diesem Zweck ist der weiterer Ablauf in dieser „Phase zwei der Bildung von Vorbereitungsgruppen“ wie folgt:

_____________________________________________________________________________________________________________

Sendet bis zum  23. Mai eine Email an Wolfgang A. Noethen an Wolfgang.Noethen@schule.duesseldorf.de mit folgenden Angaben:

Vorname, Name:
Zugehörigkeit zu welcher Gruppe des Schullebens:
o Schüler/in
o Eltern/Erziehungsberechtigte
o Lehrer/in, pädagogische/r Mitarbeiter/in
o nicht pädagogische Mitarbeiter/in
o Ehemalige
Emailadresse:
Telefonnummer (optional):

Ich habe Interesse an der Teilnahme an folgender Arbeitsgruppe:

Meine konkreten Wünsche oder Ideen für eine Mitarbeit innerhalb dieser Gruppe:

______________________________________________________________________________________________________________

Im Anschluss werde ich die interessierten Personen kontaktieren und ggf. zusammenführen und mit ihnen mögliche Formen des Wirkens, Austauschs und Arbeitens entwerfen.

Möglicherweise wird die momentane Situation Auswirkungen auf die Gestaltung des Jubiläums haben, eines aber ist – zumal in Erinnerung an die unglaublich spannenden, Freunde und gewinnbringenden bisherigen Vorbereitungstreffen gewiss: Wir werden im Sommer 2021 alle gemeinsam feiern und allen am Schulleben Beteiligten ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Ich freue mich auf das gemeinsame Ideensammeln und Feiern.

Sonnige Grüße,

Wolfgang A. Noethen

Teilen Sie diese Seite mit Freunden