Einladung zur Informationsveranstaltung für Eltern „Effektive Berufsorientierung – wirksame Instrumente für Eltern“

Die Berufs-und Studienorientierung ist sowohl für Jugendliche als auch für die Eltern eine große Herausforderung und die Berufswahl ein langjähriger Prozess.

Je früher Jugendliche sich mit Stärken und Interessen auseinandersetzen, desto leichter kann der Übergang in
eine Ausbildung oder ein Studium gelingen. Gehen Sie diesen Schritt gemeinsam mit Ihren Kindern, denn Sie als Eltern sind die wichtigsten Partner der Jugendlichen bei der Berufswahl!
Infoveranstaltung „Effektive Berufsorientierung – wirksame Instrumente für Eltern“
29. Januar 2019, 19.00 Uhr
Beratungscenter der Agentur für Arbeit, Grafenberger Allee 300, 40237 Düsseldorf
Was bringt die Veranstaltung?
  • Experten informieren Sie über Berufs-und Studienorientierung im Rahmen des NRW-Landesprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss“.
  • Sie erhalten Informationen wie Sie Ihr Kind bei den Düsseldorfer Tagen der Studien- und Berufsorientierung aktiv unterstützen können.
  • Sie erhalten Hinweise und Tipps wie Sie Ihr Kind im Berufswahlprozess fördern können.
Während der Düsseldorfer Tage der Studien- und Berufsorientierung (05.–10. April 2019) öffnen Firmen, Einrichtungen, Hochschulen und Betriebe ihre Türen und gewähren Ihren Kindern ab der 8. Jahrgangsstufe
Einblicke in die Arbeits- , Studien- und Berufswelt. In individuell ausgewählten Veranstaltungen erhalten die Jugendlichen erste Einblicke in Berufsfelder und können verschiedene Branchen ausprobieren. Daher bilden die Berufsorientierungstage einen wichtigen Meilenstein auf der Suche nach der passenden Ausbildung oder dem passendem Studiengang. Unter www.berufsorientierungstage.de können Sie bereits jetzt einen ersten Überblick über angebotene Veranstaltungen erhalten. Wir möchten Sie ganz herzlich zu diesem Elternabend einladen und freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
Ihr Düsseldorfer Kompetenzzentrum Übergang Schule – Hochschule / Beruf