Einladung zur Informationsveranstaltung für Eltern „Effektive Berufsorientierung – wirksame Instrumente für Eltern“

Die Berufs- und Studienorientierung ist sowohl für Jugendliche als auch für die Eltern eine große Herausforderung und die Berufswahl ein langjähriger Prozess. Je früher Jugendliche sich mit Stärken und Interessen auseinandersetzen, desto leichter kann der Übergang in eine Ausbildung oder ein Studium gelingen. Gehen Sie diesen Schritt gemeinsam mit Ihren Kindern, denn Sie als Eltern sind die wichtigsten Partner der Jugendlichen bei der Berufswahl!

Infoveranstaltung „Effektive Berufsorientierung – wirksame Instrumente für Eltern“

Termin: 18. Januar 2018, 19.00 Uhr

Ort: Beratungscenter der Agentur für Arbeit Düsseldorf, Grafenberger Allee 300, 40237 Düsseldorf

Was bringt die Veranstaltung?

• Experten informieren Sie über Berufs- und Studienorientierung im Rahmen des NRW-Landesprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss“.
  • Sie erhalten Informationen wie Sie Ihr Kind während der Düsseldorfer Tage der Studien- und Berufsorientierung aktiv unterstützen können.
  • Sie erhalten Informationen wie Sie Ihr Kind im Berufswahlprozess fördern können.

Während der Düsseldorfer Tage der Studien- und Berufsorientierung (16. – 21. März 2018) öffnen Firmen, Einrichtungen, Hochschulen und Betriebe aus allen Branchen ihre Pforten und gewähren Ihren Kindern ab der 8. Jahrgangsstufe bis zur Oberstufe Einblicke in die Arbeits-, Studien- und Berufswelt. Die Jugendlichen besuchen individuelle Veranstaltungen um erste Einblicke in Berufsfelder zu erhalten oder um ihre Berufswahl zu überprüfen. Daher bilden die Berufsorientierungstage einen wichtigen Meilenstein auf der Suche nach der passenden Ausbildung oder dem Studiengang. Unter www.berufsorientierungstage.de können Sie bereits jetzt einen ersten Überblick über angebotene Veranstaltungen erhalten.

Wir möchten Sie ganz herzlich zu diesem Elternabend einladen und freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Ihr Düsseldorfer Expertenteam Übergang Schule – Hochschule / Beruf