Nicht nur die Dieter-Forte-Gesamtschule darf ein rundes Jubiläum feiern, nämlich das 50ste. Auch dem Leverkusener Jugendbuchautor Christian Linker darf gratuliert werden. Schon seit 10 Jahren kommt der Schriftsteller regelmäßig auf Einladung des Deutschlehrers Wolfgang A. Noethen zu Lesungen an die Schule, so auch in diesem Jahr.

In drei Durchgängen zu je zwei Klassen des 9. Jahrgangs las er nun hygienekonform im Pädagogischen Zentrum der Schule aus ausgewählten Romanen, die die Klassen zuvor im Unterricht behandelt hatten und stellte sich im Anschluss den Fragen Schülerinnen und Schüler. Dabei kam es auch zu intensiven Diskussionen, zum Beispiel zur Frage, wie weit ein Schriftsteller gehen darf und wie drastisch in seine Sprache sein darf. „Auch dafür sind wir hier, dass wir üben unsere Meinung zu äußern“ betonte der 2003 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominierte Linker und bedankte sich für die Impuls stiftenden und zum Nachdenken anregenden Rückmeldungen.

Zahlreiche Teilnehmende ließen es sich dann anschließend nicht nehmen, auch nach dem Ende der Lesung weitere Fragen an den Schriftsteller zu richten, ihre Bücher signieren zu lassen und ein Selfie mit dem Autor zu ergattern.