Das Lernen lernen

Beim Lernen geht es immer darum, Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten. Um diesen Prozess erfolgreich umzusetzen, werden den Schülerinnen und Schülern im Methodentraining elementare Lern- und Arbeitstechniken vermittelt. Diese Techniken sollen ihre Selbständigkeit und Selbsttätigkeit fördern, ihren Lernerfolg steigern und somit zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit führen.

Im 5. und 6. Jahrgang werden in einer eigens für das Methodentraining vorgesehenen Unterrichtsstunde methodische Strategien erprobt und eingeübt sowie Regeln erarbeitet und geklärt, um eine Verbesserung der eigenen Lern- und Arbeitsmethodik zu erreichen.

Schwerpunkte in Klasse 5 sind:

• elementare Lern- und Arbeitstechniken im Bereich der Selbstorganisation des Lernprozesses (z. B. Arbeitsplatz einrichten, Wochenplanaufgaben, Heftführung,Strategie zur Lösung von Aufgaben)
  • die Bedeutung von Lernpausen
  • Lerntechniken der Informationsentnahme und –verarbeitung wie die Arbeit mit Nachschlagewerken
  • Konzentrationstraining
  • Handwerkliche Grundtechniken

In Klasse 6 werden die Lerntechniken der Informationsentnahme und Informationsverarbeitung erweitert durch:

• Lesetechniken
  • Techniken des Markierens und Strukturierens
  • das Zusammenfassen von Textinformationen in graphischen Schaubildern
  • die „Grundbildung Informatik“ (Textverarbeitung)

In Klasse 7 werden die bisherigen methodischen Fähigkeiten erweitert, indem weitere Visualisierungstechniken eingeübt werden, mit deren Hilfe Informationen anschaulich dargestellt werden können: