Der Aufbau einer Gesamtschule mag auf den ersten Blick verwirren. Die Schülerinnen und Schüler kommen meist von kleineren Grundschulen und der erste Eindruck lautet in der Regel, ist die Dieter Forte Gesamtschule groß!

Um Ihnen diesen Eindruck ein wenig nehmen zu können, stellen wir Ihnen den Aufbau unserer Schule einmal kurz vor:

In der Regel sprechen wir in einer Gesamtschule von drei Abteilungen, die die Schülerinnen und Schüler bei uns besuchen können. Abteilungen sind grob gesagt nichts anderes als Jahrgangsstufen, die zusammengefasst werden. Um das Prinzip zu verdeutlichen erhalten Sie hier eine kurze Übersicht über unseren Aufbau:

Abteilung I:

• Jahrgang 5
  • Jahrgang 6
  • Jahrgang 7

Abteilung II

• Jahrgang 8
  • Jahrgang 9
  • Jahrgang 10

Abteilung III (gymnasiale Oberstufe)

• Jahrgang 11
  • Jahrgang 12
  • Jahrgang 13

Jede Abteilung hat eine eigene Leitung, die ein Teil der Schulleitung ist. Den Abteilungsleitungen sind lediglich der stellvertretende Schulleiter und der Schulleiter übergeordnet.