In Zusammenarbeit mit dem Haus der Talente und der Heinrich-Heine-Universität führt die Dieter-Forte-Gesamtschule im Rahmen ihrer Talentförderung ein jährliches Screening mit dem jeweils aktuellen fünften Jahrgang durch. Dieser Talenttest bietet die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen in den Bereichen Naturwissenschaften und Sprache zu ermitteln. In diesem Rahmen finden dann zwei Projekttage für die jeweiligen Kinder mit der höchsten Punktzahl in den genannten Bereichen statt.

In diesem Jahr besuchte uns die Autorin Bettina Lausen, die eine kreative Schreibwerkstatt für unsere sprachlich besonders talentierten Schülerinnen und Schüler durchführte. Dabei entstanden nach einer Einführung zu dem Thema eigene Kurzgeschichten, die sich die Kinder im Anschluss des kreativen Schreibens gegenseitig in einer Vorleserunde mit der Autorin vortrugen.

Frau Lausen hatte zudem noch eine gelungene Überraschung für die Dieter-Forte-Gesamtschule mitgebracht. Sie überreichte an diesem Tag Ihren historischen Roman Die Reformatorin von Köln als ein besonderes Geschenk für unsere Schulbibliothek. Das Buch steht unseren Schülerinnen und Schülern dort nun zur Ausleihe zur Verfügung.