Schuljubiläum der Dieter-Forte-Gesamtschule wird nun nachgeholt

„50 Jahre Grenzen überwinden – neue Wege gehen! 50 Jahre Städtische Dieter-Forte-Gesamtschule Düsseldorf (vormals Kikweg)“ lautet das Motto des großen Schuljubiläums der Schule. Grenzen überwinden und neue Wege gehen mussten die SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte der Schule tatsächlich, die Pandemie ließ das Feiern im Sommer 2021, also fünfzig Jahre nach dem Gründungsbeschluss der Schule nicht zu.
Aus 50 Jahre wurde nun „50 plus eins“ und so kann die Schulgemeinde der Dieter-Forte-Gesamtschule nun endlich ihren großen Geburtstag nachfeiern. Mit einer Projektwoche, einem besonderen Fußballspiel, einem Festakt und einem großen Schulfest auf dem
Schulgelände mit anschließender Party.

So findet vom 29. August bis zum ersten September eine Projektwoche statt, in der sich abseits des Regelunterrichts alle Klassen und Kurse der Schule mit dem Schuljubiläum beschäftigen. Hier werden nicht nur Rezepte und Spielanleitungen für das Schulfest recherchiert und die Feierlichkeiten gemeinsam mit Backen, Basteln und Proben vorbereitet, hier gibt es auch zahlreiche jubiläumsbezogene Angebote wie eine Podiumsdiskussion zum Weltethos und eine Lesung mit einem Jugendbuchautor.

Am Freitag, dem 2. September, starten dann die tatsächlichen Feierlichkeiten um 11 Uhr mit einem Festakt in Form einer Talkshow mit Rahmenprogramm für geladene Gäste und am Nachmittag mit einem Fußballspiel zwischen einer Schulauswahl und der Traditionsmannschaft von Fortuna Düsseldorf. Ab 16 Uhr beginnt hier bereits das Rahmenprogramm in Kooperation mit dem Stadtsportbund.

Am Samstag, dem 3. September wird dann von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr das große Schulfest auf dem gesamten Schulgelände begangen. Nach der Begrüßung von Schulleiter Jürgen Weitz wird hier der Startschuss für ein buntes Rahmenprogramm aus Musik und Kultur auf einer Bühne geboten, während Stände zu Spiel und Spaß und Verpflegung einladen. „Dieses Schulfest wird so vielfältig sein wie unsere Schulgemeinde es ist.“ betonte Jubiläumskoordinator Wolfgang A. Noethen und fügt voller Stolz an: „Die gesamte Schulgemeinde hat sich seit über zwei Jahren für dieses Fest engagiert, nun hat sie es verdient gebührend zu feiern, in einem Fest der Begegnung und Freude.“

Den Abschluss bietet dann ab 18 Uhr eine Party, bei der sich ehemalige Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte wiedertreffen dürfen, aber auch mit den aktuellen Mitgliedern der Schulgemeinde austauschen sollen.

ELSE-Seminar zum Schuljubiläum 50+1 „No Party Without Planners!“

Liebe Schulgemeinde,
liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigten, liebe Mitarbeitende, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Ehemalige,

herzliche Einladung zum Eltern-Lehrerinnen-Schülerinnen-Ehemaligen-Seminar zur Vorbereitung des Schuljubiläums

am Samstag, dem 30. April 2022 von 10 bis 14 Uhr im Pädagogischen Zentrum (PZ der Städtischen Dieter-Forte-G Düsseldorf, Heidelberger Straße 75 in 40229 Düsseldorf.

Gemeinsam wollen wir die begonnene Arbeit an den Vorbereitungen zu den Jubiläumsfeierlichkeiten in den bestehenden Vorbereitungsgruppen fortsetzen.

Für Kaffee, Wasser und Brezeln wird gesorgt sein (hierfür bedanken wir uns bei unserem ehemaligen stellvertretenden Schulleiter Michael Biallas).

Hier findet Ihr noch einmal alle wichtigen Informationen zum ELSE-Seminar und rund um das Schuljubiläum: Download

  • Was Ihr zum ELSE-Seminar mitbringen solltet.
  • Zum Programm und Ablauf des ELSE-Seminars.
  • Welche Vorbereitungsuntergruppen es gibt und wo sie tagen.
  • Wann, wo und in welcher Form das Schuljubiläum stattfinden wird.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Entwickeln, Planen und Feiern!

Wolfgang A. Noethen, Jubiläumskoordinator und die Schulleitung der Städt. Dieter-Forte-Gesamtschule

Schuljubiläum zum 50jährigen Bestehen

Liebe Interessierte,

im Jahr 2021 feiert die Städtische Dieter-Forte-Gesamtschule (vormals Kikweg) ihr 50jähriges Bestehen. An dieser Stelle sind alle wichtigen Information zum großen Schuljubiläum zu finden.

Die fünfzig Jahre voller Vielfalt, Miteinander und außergewöhnlicher schulischer Bildungsarbeit sollten eigentlich in einer großen Festwoche vom 14. bis 19. Juni 2021 und vielen persönlichen Begegnungen gefeiert werden. Da kam uns eine Pandemie dazwischen, von der wir uns aber nicht vom Feiern abhalten lassen.

Die große Festwoche findet nun vom 29.08. bis zum 3. September 2022 statt. Ab sofort gibt es aber eine spannende Vorschau dazu, was uns bei „50 plus Eins“ im Spätsommer 2022 dann erwartet. Zudem erscheinen nach und nach Beiträge über Aktionen zum Jubiläum und Grüße und Glückwünsche von unseren Kooperationspartnern und mit der Schule verbundenen Menschen, sowohl hier auf der Schulwebsite, wie auch in den Sozialen Medien der Schule.

Hier geht es zur Mitteilung über die Verschiebung des Schuljubiläums „50 plus Eins“ und zu weiteren Pressemitteilungen.

Wer sich

  • an den Vorbereitungen aktiv beteiligen möchte,
  • oder einfach nur in den Verteiler für Informationen und Einladungen aufgenommen werden möchte,
  • vielleicht noch Fotos, Geschichten oder sonstiges Material von „früher“ hat und zur Verfügung stellen möchte,
  • oder uns zum Beispiel davon erzählen möchte, was aus ihr oder ihm geworden ist,
    kann sich gerne über das Kontaktformular bei uns melden!

Wir freuen uns auf das gemeinsame Feiern und die persönlichen Begegnungen!

Wolfgang A. Noethen

Jubiläumskoordinator für die städtische Dieter-Forte-Gesamtschule
     +++      Es folgen Glückwünsche unserer Schülerinnen und Schüler:      +++      Glückwunsch, altes Haus! Und Respekt dafür, dass du so lang so viele Nervensägen ausgehalten hast!    (Tyler)      +++      Alles Liebe und Gute zum 50.! Bleib so, wie du bist, denn so mögen wir dich!    (Jolina)      +++      50 Jahre sind es wert, dass man dich besonders ehrt. Darum wollen wir sagen: Es ist toll, dass wir dich haben!    (Hanae)      +++      50 Jahre steht schon die Dieter-Forte-Gesamtschule. Danke für die vielen tollen Stunden und Abenteuer! Ich freue mich auf weitere spannende Jahre.    (Iliana)      +++      Hey, nun bist du voll fünfzig, und noch immer nicht vernünftig. Doch das ist okay bei dir, denn das lieben wir!    (Angelique)      +++      Ich wünsche, dass es dich noch lange gibt und bedanke mich, dass ich hier lernen darf!    (Nedime)      +++      Wir wünschen dir, dass du weitere 50 Jahre mit buntem Leben erfüllt wirst, sich die Schüler und Lehrer jeden Tag auf dich freuen, man in der ganzen Stadt für dich schwärmt und deine Schüler sich auch in 50 Jahren noch gerne an dich erinnern.    (Fee)      +++      Bleiben Sie so engagiert für Ihre Kinder!    (Vivienne)      +++      Schon 50 Jahre! Obwohl du schon so alt bist, siehst du immer noch super aus und bist so modern. Ich bin dir dankbar dafür, dass ich mir eine eigene Zukunft aufbauen werde und das mit deiner Hilfe. Ich bin glücklich, auf der Schule zu sein.    (Loreen)      +++      Viel Erfolg für alle Schüler! Liebe DFG, ich wünsche dir alles Gute. Und Danke für Alles!    (Emilio)      +++      Im Fernsehen sollte ein Beitrag über die besonderste Schule kommen. Und ich würde den Reporter stolz herum führen und ihm alle besonderen Plätze und Personen zeigen.    (Fee)      +++      Ich freue mich, ein Teil dieser Schule zu sein und hoffe, dass noch viele andere auf die Schule gehen können. Happy birthday!    (Stella)      +++      Schon so alt. Sei nicht sauer. Du wirst nur immer reifer, interessanter, schlauer.    (Taliha)      +++