Theater.Fieber — nennt sich das erfolgreiche Kooperationsprojekt zwischen dem Düsseldorfer Schauspielhaus und Düsseldorfer Schulen. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Thomas Geisel schließen Schule und Theater einen Vertrag über drei Jahre. Die Schulen besuchen mindestens einmal im Jahr mit allen Schülerinnen und Schülern eine Vorstellung des Schauspielhauses.

Dank der Unterstützung der »Freunde des Schauspielhauses e.V.« erhalten diejenigen Kinder und Jugendlichen, die einen Theaterbesuch nicht selbst finanzieren können, freien Eintritt. Des Weiteren erhalten »Theater.Fieber«-Schulen Unterstützung bei der Realisierung eigener Schultheateraufführungen; exklusiv vor allen anderen Schulen alle relevanten Spieltermine; die Möglichkeit, eine »Wunschliste« zu Anfang jeder Spielzeit einzureichen, welche Inszenierung besucht werden soll.

Aktuell nehmen neunundvierzig Schulen am »Theater.Fieber« teil. Wenn Sie »Theater.Fieber«-Schule werden möchten, kommen wir gern zu einem Planungsgespräch zu Ihnen.

Theater.Fieber.Plus — bietet die Möglichkeit, noch enger mit dem Schauspielhaus zu kooperieren. Über den normalen »Theater.Fieber«-Vertrag hinaus ist es möglich, die Kooperation individuell nach den Bedürfnissen der jeweiligen Schule zu definieren. Besonders eignen sich z. B. Schulen mit einem Theaterschwerpunkt, die in diesem Modell gesondert durch das Team des Düsseldorfer Schauspielhauses unterstützt werden. Zurzeit arbeiten wir u. a. mit der Friedrich-Al-
bert-Lange-Gesamtschule Solingen oder dem Goethe-Gymnasium Düsseldorf auf diese Weise zusammen.

Quelle: http://www.musenkuss-duesseldorf.de/angebote/theaterfieber