Zum 5. Mal jährt sich am 22.4.2024 der Todestag unseres Namenspatrons Dieter Forte (*14. Juni 1935 in Düsseldorf), der zu den bedeutendsten Schriftstellern der Gegenwart gehört. Noch zu Lebzeiten Fortes verband die Dieter-Forte-Gesamtschule ein lebhafter Austausch mit ihrem Namensgeber, für den wir sehr dankbar sind. In einem Brief an unseren Schulleiter Jürgen Weitz schrieb er noch im Januar 2019: „Ich freue mich über das Leben der Schule, die meinen Namen trägt. Ich denke oft an all die Lehrer und Schüler.“ Wir denken oft an den Austausch mit Dieter Forte zurück und sind sehr stolz diesen Schulnamen tragen zu dürfen – wir werden Dieter Forte niemals vergessen.

„Dieter Forte – Ein Portrait“ Kunstwerk eines Schülers

In diesem Zusammenhang möchten wir auf die Sonderausstellung „Dieter Fortes Lesewelten“ im Heinrich-Heine-Institut verweisen, die am 13.4.2024 mit einer eindrucksvollen Vernissage eröffnet wurde und noch bis zum 4. August in der Bilker Straße 12-14 zu sehen ist. Dem Archiv des Heinrich-Heine-Institutes liegt der Nachlass des Schriftstellers vor, in der Ausstellung veranschaulichen nie zuvor gezeigte Archivalien die Biografie Fortes.