Schulsozialarbeit stellt die intensivste Form der Kooperation von Schule und Jugendhilfe dar, die innerhalb der Organisationsform Schule tätig wird. Die Schulsozialarbeit ist eine Bündelung unterschiedlichster Aufgaben.

Angebote für Schüler:

• Schülerberatung
  • vertrauliche Gespräche unter Schweigepflicht
  • Krisenintervention (direkte Hilfe bei Problemen)
  • Supervision
  • Medienscouts
  • Arbeitsgemeinschaften
  • Begabtenförderung
  • Offene Angebote
  • Streitschlichtung
  • Projektarbeit
  • Information
  • Klassenrat

Angebote für Lehrer:

• Lehrerberatung
  • Krisenintervention

Angebote für Eltern:

• Erziehungsberatung
  • Beratung zum Bildungs- und Teilhabepaket
  • Krisenintervention
  • Information

Kooperation und Beratungsangebot

Wir kooperieren mit zahlreichen Einrichtungen im Stadtteil, wie beispielsweise Erziehungsberatungsstellen, Jugendberatungsstellen, der Schulpsychologie und Jugendfreizeiteinrichtungen, um Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigten bei Bedarf zu weiteren Hilfsangeboten zu begleiten und zu vermitteln.

Unser Beratungsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler,  Erziehungsberechtigte, sowie Lehrerinnen und Lehrer. Gerade für Schülerinnen und Schüler und den Eltern, die vermehrt Probleme im sozialen, psychischen und kognitiven Bereich aufweisen, ist es hilfreich eine Bezugsperson in der Schule finden zu können, welche nicht Lehrperson ist und unter Schweigepflicht steht. Die uns anvertrauten persönlichen Informationen werden nur mit Zustimmung der Klienten weitergegeben.

Unsere beratende Tätigkeit basiert primär auf den Grundlagen des systemischen Denkens und Handelns. Das bedeutet, wir verstehen jeden Menschen als autonomes  Wesen, als Experten seiner selbst, seiner Lebensgeschichte und der Beziehungen in denen er lebt.

Unsere Haltung gegenüber den Klienten zeichnet sich durch offene Kommunikation, Respekt, Unvoreingenommenheit, Interesse und Wertschätzung aus.

Herr Schmechel (SCL)

Diplom Sozialpädagoge, Beratungslehrer Medien, Raum 108.3