Auch in diesem Jahr hat die Städt. Dieter-Forte-Gesamtschule wieder am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teilgenommen. Die Deutschlehrerinnen haben im Vorfeld in ihrem Deutschunterricht die besten Vorleserinnen ermittelt und gemeldet. Die Klassensiegerinnen und -sieger traten am 02.12.2022 in einem Schulentscheid gegeneinander an.

Die Schülerinnen und Schüler Manuel, Jade, Lina, Oualid, Diego und Lisa lasen 3 Minuten aus einem von ihnen selbst ausgewählten Buch einem kleinen Publikum in unserer adventlich geschmückten Bibliothek vor. In einer zweiten Vorleserunde bekamen sie dann einen ihnen unbekannten Text vorgelegt.

Unter der Leitung von Nicola Gries-Suffner, der Kulturbeauftragten unserer Schule, der Didaktischen Leiterin Frau Kotsialou sowie Schülerinnen und Schülern des 13. Jahrgangs (Hannah B., Diana R., Muhamed U., Orfeas M.) wurde der Schulsieger ermittelt.

Für die Dieter-Forte-Gesamtschule geht Manuel J. aus der Klasse 06/D in den Stadtentscheid. Wir wünschen ihm ein gutes Gelingen!

Text: Nicola Gries-Suffner (Kulturbeauftragte) & Manuela Kossatz-Loebb (Schulsekretärin)
Fotos: Manuela Kossatz-Loebb

Kleine Bücherwürmer lesen einander und „gegeneinander“ vor

Auch die Kleinen unter uns beschäftigen sich nicht nur in der Schule mit Büchern, sondern sie lesen auch zu Hause. Wir lernten am Bundesweiten Vorlesetag im November, dass sowohl das Lesen als auch das Vorlesen wichtig ist. Das zeigte sich jetzt auch am Bundesweiten Vorlesewettbewerb der Sechstklässler.

Die Jury bestehend aus Frau Gries-Suffner, Frau Kotsialou, Mohamed, Orfeas, Hannah und Diana haben am Freitag, den 02.12.2022 den Klassensiegerinnen und Klassensiegern Lisa, Manuel, Diego, Oualid, Lina und Jade beim Wettbewerb aufmerksam zugehört. Die Schülerinnen und Schüler durften einen Textauszug aus einem Roman ihrer Wahl und aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen.

Den Bewertungen der Jury zufolge gewann Manuel aus der 6d den Wettbewerb und als Preis gewann er ein Buch, um für die nächste Wettbewerbsstufe nicht unvorbereitet voranzugehen. Wer weiß? Eventuell geht er bald als landesweiter Sieger hervor. Alles Gute für dich, Manuel!

der Wettbewerb aus der Sicht unserer Schülerinnen

Hannah B. & Diana R.