Auch in diesem Jahr hat sich der Arbeitskreis „Kultur erleben“, der die kulturelle Bildung an der Dieter-Forte-Gesamtschule fordert und fördert, am bundesweiten Vorlesetag etwas Besonderes überlegt.

In diesem Jahr haben sich am 17. November 2023 unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler auf den Weg in die Unterstufe gemacht, um den Klassen 5 und 6 eine Geschichte vorzulesen. Dass Vorlesen verbindet, war schnell spürbar, da diese Verbindung sich in den Klassenzimmern schnell zeigte.

Aufmerksam wurde zugehört, neugierig wurde nachgefragt, interessiert wurde selbst Stellung bezogen. Generationen und Kulturen haben sich in diesen Stunden merklich verbunden – Vorlesen verbindet! Manche der jugendlichen Vorleserinnen und Vorleser waren ganz schön aufgeregt, vor 30 Kindern die Lehrkraft zu ersetzen, andere waren laut Aussage unserer Schulsekretärin Frau Kossatz-Loebb kaum von geschulten Pädagogen zu unterscheiden. Selbstbewusst zeigten sie sich vor der Klasse, stellten sich und das mitgebrachte Buch vor, lasen souverän und kamen mit gut vorbereiteten Fragen mit den Zuhörenden ins Gespräch. Die Kleinen interessierten sich natürlich nicht nur für das Vorgelesene, sondern fragten auch persönliche Dinge; aber durch „Wie alt bist du?“ oder „Hast du einen Freund?“ wurde schließlich auch eine Verbindung hergestellt.
Das war wirklich ein besonderer Tag, der hier bei uns ganz besonders dem Lesen gewidmet war, denn Lesen bildet und macht irgendwie, wie eine Schülerin sagte, „schlau“.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei Lina, Jamila, Joline, Niklas, Oumaima, Samira, Sara, Shaheena, Tanisha, Tuana und Zakariya für’s Vorlesen, den 5. und 6. Klassen für´s Zuhören und allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen für ihre Unterstützung dieser Aktion. Ein großes Dankeschön an Manuela Kossatz-Loebb, die auch in diesem Jahr die Vorleseaktion mit ihrer Kamera begleitete und damit die Aktion fotografisch dokumentierte.