„50+1“ Feierlicher Festakt zum großen Schuljubiläum

Oh happy day (oh happy day), when our school (when our school), is fifty-one years“ – so sangen es die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 unter Leitung von Frau Pikelj und Frau Bigalke-Andreß, die gleichzeitig noch das Blasorchester dirigierte, gleich zu Beginn des Festaktes. Und es waren wirklich Tage voller Fröhlichkeit, die nun gleich doppelt in Festakt und Schulfest gipfeln. Nach den herzlichen Gruß- und Willkommensworten unseres Schulleiters Herrn Weitz übernahmen Frau Mauer und Herr Noethen gekonnt die Moderation der kurzweiligen Veranstaltung. Sie sprachen mit Herrn Ministerialrat Otto und dem damaligen Mitglied des Schulausschusses Herrn Schroer über die Gründungsjahre unserer Schule als „Schulversuch Gesamtschule“, interviewten die ehemalige Schulleiterin Frau Rössler sowie den ehemaligen Schüler Herrn Muro zu ihren Erinnerungen und Meilensteinen an der Dieter-Forte-Gesamtschule und auch aktuelle Akteure und Akteurinnen wurden auf die Bühne gebeten.

Frau Bürgermeisterin Gerlach, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Eller e.V. „individuEller“ Herr Hagendorn und unser Schülersprecher Yannick Lendzian tauschten sich live über Erwartungen und Vorstellungen zwischen den drei Bereichen Wirtschaft, Politik und Schulleben aus. Nach jeder Talkrunde gab es einen kulturellen Beitrag. So ließ uns der „Darstellen und Gestalten“-Kurs der Jahrgangsstufe 9 unter Leitung von Frau Meeger und Frau Soulidou noch einmal den Lockdown nacherleben, der so vieles veränderte und auch die Verschiebung der Jubiläumsfeierlichkeiten mit sich brachte. Die um Ehemalige erweitere Schulband „Room 21 Allstars“ hatte leider nur Zeit für ein Lied – mehr dürfen sie beim Schulfest um 15:30 Uhr zum Besten geben. Auch die Delegation unserer Partnerschule „Bright Future School“ in Kathmandu (Nepal) hat der Dieter-Forte-Gesamtschule herzlich zum Jubiläum gratuliert: die drei Schülerinnen und der Schüler ermöglichten mit dem Lakhe-Dance einen kleinen Einblick in ihre Kultur und ihr Schulleiter Herr Thapa brachte noch Präsente mit.

Den Abschluss dieses gelungenen Festaktes dirigierte wieder Frau Bigalke-Andreß. Alle Kinder, die an unserer Schule ein Blasinstrument erlernen, spielten den Titelsong von StarWars. Nach diesem tollen musikalischen Abschluss verlagerten sich die Feierlichkeiten nach draußen, wo mit Getränken und Fingerfood aus der Cafeteria für das leibliche Wohl gesorgt war.