Lernförderung an der Dieter-Forte-Gesamtschule

Chancenwerk e.V. existiert seit 2004 und ist ein interkultureller, gemeinnütziger Verein, der sich bundesweit für die Schulbildung von Kindern und Jugendlichen einsetzt. Chancenwerk e.V. arbeitet mit Kooperationsschulen an deutschlandweiten Standorten zusammen und bietet dort in den Schulräumen Lernförderung an.

Mit der Dieter-Forte-Gesamtschule kooperiert der Verein seit 2016. Hier können Kinder und Jugendliche nach Schulschluss in ihren vertrauten Schulräumlichkeiten von der Lernförderung profitieren, verpassten Schulstoff nachholen oder für Klassenarbeiten lernen. Das Kooperationsprojekt mit der Dieter-Forte-Gesamtschule wird durch die help alliance gGmbH finanziert.

Lernförderung mit der Lernkaskade

Foto: Chancenwerk e.V.

Kern des Konzepts ist die Lernkaskade, die auf dem Prinzip „Hilfe nehmen und Hilfe geben“ beruht: Älteren Schüler:innen wird zugetraut, eine Gruppe von jüngeren Mitschüler:innen unter Anleitung von Studierenden bei ihren schulischen Aufgaben zu unterstützen. Dafür erhalten die Jugendlichen selbst einen kostenfreien Intensivkurs pro Woche in einem Fach ihrer Wahl, der durch Studierende geleitet wird. Das System ist so aufgebaut, dass es für alle Schüler:innen zugänglich ist, deren Familien sie aus finanziellen, zeitlichen oder sprachlichen Gründen nicht unterstützen können. Durch diese Form des Gebens und Nehmens entsteht ein inspirierendes Miteinander: Schüler:innen entwickeln eine positive Haltung zum Lernen, übernehmen Verantwortung und erlangen Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.

Zeiten der Lernförderung:

Die Lernförderung findet jeden Dienstag und Freitag von 13:30 – 15:00 Uhr in den Räumen 238 bis 241 statt. Dort ist auch eine Anmeldung möglich.

Die Teilnahme an der Lernförderung ist monatlich kündbar.

Kostenübersicht

Foto: Chancenwerk e.V.

Chancenwerk e.V. möchte qualifizierte und zugleich erschwingliche Lernförderung anbieten, um möglichst viele Kinder verschiedener kultureller und sozialer Hintergründe erreichen zu können. Chancenwerk e.V. entstehen Kosten von 60 Euro pro Monat und Kind. Der empfohlene Mitgliedsbeitrag liegt bei 20 Euro pro Monat. Wird die Übernahme durch das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) bewilligt, entfällt der Mitgliedsbeitrag und die Lernförderung ist kostenlos. Ältere Schüler:innen, die gemäß des Lernkaskaden-Prinzips ihre jüngeren Mitschüler:innen beim Lernen unterstützen, erhalten kostenlose Lernförderung in einem Problemfach ihrer Wahl.

Weitere Informationen über Chancenwerk e.V. erhalten Sie unter www.chancenwerk.org.