Im Folgenden finden Sie die Berichterstattung über die Projektwoche zum großen Schuljubiläum.

Artikel unseres Schülerreporters zur Projektwoche

In ihrem Projekt haben die Klassen 8d und 8e eine Zeitkapsel gestaltet und hinterlassen einige Nachrichten darin. Die Zeitkapsel soll während des Festakts und während des Schulfests auch von Besucherinnen und Besuchern befüllt werden. Danach soll die Kapsel für mindestens zehn Jahre im Keller oder einem Lagerraum der Schule eingelagert werden.“

Die Q1 hat an Hörspielen zum Thema Dieter Forte gearbeitet. So hat sich die Gruppe, mit der ich gesprochen habe, beispielsweise das Thema „Ein Tag an der Dieter-Forte-Gesamtschule ausgesucht, mit dem sie neuen Schülerinnen und Schülern einen Tag an unserer Schule vorstellt.

Die Projektgruppe Nepal hat bereits seit einem Jahr an der Weiterführung ihres „Milestones“-Projektes gearbeitet. Dazu töpferten die Beteiligten für jeden Kilometer zwischen Düsseldorf und Kathmandu, der Stadt unserer Partnerschule, einen Stein, auf dem der repräsentierte Kilometer eingraviert ist.“

Zu jedem „Milestone“ gibt es eine Karte, auf der mit einem QR-Code die Position dieses Kilometers verlinkt ist. Der Erlös dient der Finanzierung einer Nepalreise der Nepal AG. Darüber hinaus verwandelt die Gruppe den Schulgarten in einen Teegarten, in dem während des Schulfests traditioneller nepalesischer Tee serviert wird.“

Ein weiteres Projekt stellen die „Biparcours“ dar. Sie sollen als spielerische Lernmethode neuen Mitgliedern der Schulgemeinschaft die Schule und unseren Namenspatron näher bringen.“

ein Bericht von unserem Schülerreporter

Y. Lendzian

Fotos: M. Kossatz-Loebb

Weitere Impressionen aus der Projektwoche

Hier zeigen wir weitere Bilder aus der Jubiläums-Projektwoche. Die ersten drei Fotos wurden von unserer Schulsekretärin Frau Kossatz-Loebb und die restlichen Fotos von unserer Lehrerin und Kulturbeauftragten Frau Gries-Suffner erstellt.

Für die Aufnahmen der Hörspiele wurde von der Q1 um absolute Ruhe gebeten.

Frau Schöneberg gestaltete kunstvolle Tassen mit der Klasse 7d.

Bei der Gestaltung der Zeitkapsel zeigten die Schülerinnen und Schüler höchste Konzentration.

Im Archiv mit dem Nachlass von Dieter Forte im Heinrich-Heine-Institut beschäftigen sich Schülerinnen der Q2 mit dem Bild des Künstlers Jean Tinguely, welches er 1972 gemalt und an Herrn Forte geschickt hat.

Dieses Bild hängt zur Ansicht im Schulleitungsflur und wurde von den Schülerinnen der Q2 um die Bleistiftzeitungen erweitert.

Der Schulhof wird für den Bühnenaufbau vermessen.

Die Bühne für das Schulfest wird getestet.

Ein Bericht aus dem neuen fünften Jahrgang

„Ich durfte meine neue fünfte Klasse durch die Jubiläumsprojektwoche begleiten. An drei Vormittagen wurde zuerst für den großen Auftritt beim Festakt geübt. Mit jeder Probe wurde der Ablauf flüssiger und das Programm noch besser – die geladenen Gäste dürfen sich auf morgen freuen!“

„Weil wir bei den Proben immer sehr leise sein mussten, ging es im Anschluss in die Pause. Danach haben die Schülerinnen und Schüler fleißig an ihren „Projekten“ gearbeitet: alleine, zu zweit oder auch zu dritt wurden bunte Plakate über Dieter Forte und unsere Schule gestaltet.“

„Und weil unsere Kinder so fantastisch vielfältig sind, sind nicht nur Design und Inhalte der Plakate unterschiedlich, sondern manchmal auch die Sprache: wer wollte, durfte das Plakat in der eigenen Herkunftssprache gestalten. Alle fertigen Werke dürfen am Samstag beim Schulfest bestaunt werden.“

ein Bericht und Fotos der Klassenleiterin der Klasse 5e

L. Brehl

Weitere Eindrücke der Jubiläumsvorbereitungen

Es liegt etwas in der Luft, wenn man durch die Schule geht, und es ist nicht der Duft der vielen Kuchen des 9. Jahrgangs, die Frau Sabuncuoglou mit den Schülerinnen und Schülern heute vorbereitet hat. Brownies warten noch auf den Zuckerguss und in der Küche sah es schwer nach erfolgter Arbeit aus.

Nebenan im Technikbereich werkelten die Schülerinnen und Schüler, um aus Holz die Dekoration für die Bühne in der Aula herzustellen. Große Holzwürfel wurden in den Farben des Logos der Dieter-Forte-Gesamtschule angemalt.

Im Tonraum werden fleißig die Steine für die Meilensteine hergestellt. Die Schülerinnen und Schüler erklärten mir, dass man anhand des QR-Codes dann den Standort sehen kann. Na, das werde ich mal ausprobieren.

Die Klasse 07/D hat Dieter-Forte-Dosen bemalt und beklebt. Ich glaube, das sieht nach Dosenwerfen aus.

Berge an kleinen Faltschächtelchen habe ich im Clubraum gefunden, natürlich auch wieder in den Farben unseres Schullogos. Die Schüler/innen zeigten mir stolz ihre Werke.

Auf dem Schulhof waren die Proben des 10. Jahrgangs im Gange, da verrate ich nicht noch mehr. Lasst euch überraschen.

ein Bericht von und mit Fotos unserer Schulleitungssekretärin

M. Kossatz-Loeb

Impressionen aus der Projektwoche

Seit vorgestern laufen die Vorbereitungen zum Festakt und zu dem Fußballspiel am Freitag sowie der großen Schulfeier mit der anschließenden Party am Samstag auf Hochtouren.

Im Folgenden zeigen wir einige Bilder aus dem geschäftigen Treiben der Jubiläums-Projektwoche. Die ersten drei Fotos wurden von unserer Schulsekretärin Frau Kossatz-Loeb und die letzten drei Fotos von unserer Lehrerin Frau Andreopoulou erstellt.

Große Probe mit kleinen Stars aus den fünften und sechsten Klassen für den Festakt unter der Leitung von Frau Bigalke-Andreß und Frau Pikelj. Dieser findet ausschließlich für geladene Gäste am Freitag statt.

Kreative Entwürfe von Schülerinnen und Schülern schmücken die Rückseiten der Karten für unser Fußballspiel am Freitag. Das Projekt leiten Herr Kürvers und Herr Musan.

Diese bunt geschmückten Fahnen wurden in einem Kunstprojekt unter Leitung von Frau Rusch aufgehängt, um auch unser Außengelände gebührend für die große Feier zu schmücken.

Ein Herz für die Dieter-Forte-Gesamtschule. Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse von Frau Herold und Frau Ammelounx zeigen ihre Kunstarbeiten.

Die Vielfalt unserer Schule spiegelt sich auch im kulinarischen Angebot wieder, welches die Gäste des Schulfestes erwartet. Dort wird auch die Delegation unserer Partnerschule typische Gerichte aus Nepal anbieten. Für Orientierung in dem vielfältigen Angebot wollen Schülerinnen der Jahrgangsstufe Q1 sorgen, indem sie Schilder – hier für den nepalesischen Stand – fertigstellen.

50+1 Jahre sollen gebührend gefeiert werden. So werden Musik, Tanz sowie ein vielfältiges Bühnenprogramm nicht fehlen. Die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs üben zu Pharrell Williams Song „Happy“ eine Choreografie.

Besuch aus Nepal

Gleich zum Auftakt der Projektwoche des Jubiläums erhält die Dieter-Forte-Gesamtschule Besuch von unserer Partnerschule aus Nepal. Zu Gast sind deren Schulleiter, ein Lehrer, drei Schülerinnen und ein Schüler.

Zur Begrüßung richtete unser Schulleiter einige Worte an die weit gereiste Delegation um diese in Düsseldorf herzlich willkommen zu heißen:

As the principal of Dieter-Forte-School I warmly welcome you here in Düsseldorf at Dieter-Forte-School! This is a very special day for us and it is a great honour for us that you will be our guests at our 51st school anniversary. Unfortunatley we did not have the opportunity to celebrate our 50th anniversary for Corona reasons. We will do everything to make you feel at home and as the principal of this school I personally feel responsible for your well-being and kindly ask you to contact me whenever you feel anything can be done to make you feel more comfortable.

I have to thank my dear colleague Sebastian Kutzer for the great job he has done preparing this encounter – he has again done everything to make it a great experience for all of us. Thank you so much!I am really proud to be the principal of a school which is twinned with Bright-Future-School and want you to know that I will always do everything I can to keep up and even strengthen the links between our two schools. We will do our very best to support your commitment and can assure you that Dieter-Forte-School will stay by your side. We will continue the partnership that Margret Rössler initiated in 2009. I thank her a lot for that wise decision which gives our school community the chance of experiencing the culture and nature of your great country and of meeting wonderful people. This way our school community can feel and experience what we mean by “one world”: It is good that we come together in Nepal and in Germany to experience that we share the same values, that a bright future for everyone is based on global understanding and cooperation. This has become an important aspect of our education at Dieter-Forte-School and I am thankful that our partnership gives our students and teachers the chance of personal encounters.

I very much hope that we will have the chance to visit you again in the near future. I of course hope that groups of your school will have the possibility to visit us here in Düsseldorf again and again – you are always cordially invited. We will be by your side whenever you need us. Do not hesitate to contact us if you feel our support could be helpful – that is what friends are for!

I am looking forward to introducing you to the other guests at the ceremonial act on Friday and I am proud of having the opportunity to do that. I wish you personally, all your students and teachers, your school a bright future and all of you a great time with us here in Düsseldorf.

J. Weitz LGeD, Schulleiter

Betreut werden die Gäste von unserem Kollegen, Herrn Sebastian Kutzer, der zudem ein interessantes Programm im Rahmen der Feierlichkeiten unserer Schule für unseren Besuch aus dem fernen Nepal organisiert hat.

Neben der Schüler-Projektgruppe von Herrn Kutzer gehört ebenfalls die Nepal AG von Frau Bach zu dem Schulpartnerschaftsprojekt.