Talentförderung an der Dieter-Forte-Gesamtschule

Als erste Gesamtschule Düsseldorfs führen wir seit dem Schuljahr 2018/2019 eine Talentförderung in Zusammenarbeit mit dem Haus der Talente und der Heinrich-Heine-Universität durch.

Hierzu hat die Heinrich-Heine-Universität eigens für unsere Schule ein Screening entwickelt. An diesem Online-Test nehmen alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen teil. Ausgewertet wird der Test durch die Universität in zwei Bereichen: Naturwissenschaften und Sprache.

Die jeweils 10 Schülerinnen und Schüler mit der höchsten Punktzahl eines jeden Jahrgangs nehmen dann an entsprechenden Projekten teil, die teilweise durch Kolleginnen und Kollegen unserer Schule und zum großen Teil durch vom Haus der Talente vermittelte Dozentinnen und Dozenten durchgeführt werden.

Projekte im Bereich Naturwissenschaften:

• BIONIK und Technik-Türme
  • Robotik
  • 3D-Druck

Projekte im Bereich Sprache:

• Kreative Schreibwerkstatt
  • Denkwerkstatt