Schritt 1: Recherche

Studiere die dem Arbeitsauftrag beigefügten PDF-Dateien „Knowhow für junge User – Passwörter“ und „Workshop Internet und Sicherheit – Passwörter“:

Auf unserer Instagram-Seite @medienscouts.dieter.forte findest Du des Weiteren zwei Storyhighlights zum Thema Passwörter. Für unsere Schülerinnen und Schüler ohne Instagram-Account sind diese im Folgenden als Bilddateien zu finden.

Studiere die beiden Stories genau und überlege ein eigenes sicheres Passwort:

#passwort

#gehacked

Optional findest Du zusätzlich weitere Informationen unter den folgenden Links:

Schritt 2: Beantwortung der Fragen

Bitte beantworte die folgenden Fragen zu den verschiedenen Themen mit eigenen Worten. Bereite dabei das Thema so vor, dass Deine Mitschülerinnen und Mitschüler es von Dir lernen können. Bevor Du im Internet oder in anderen Materialien nachschaust, überlege erst einmal, ob Du die Antwort nicht auch selbst weißt. Du kannst sie dann anschließend überprüfen.

Fragen zu Passwörtern:

• Was ist ein schwaches und was ist ein starkes Passwort?
  • Warum ist ein starkes Passwort wichtig?
  • Welche Tipps gibt es für starke Passwörter?
  • Wie kann man sich ein Passwort merken?
  • „Check Dein Passwort“ (www.checkdeinpasswort.de) Was ist das für eine Seite?
  • Wie kann man ein Passwort knacken?

Schritt 3: Plakat

Bitte erstelle nun ein Plakat zum Thema, so dass andere Schülerinnen und Schülern von
Dir lernen können.