„Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Schulinteressierte,

ich, Katja Wohlfeil, bin seit vielen Jahren Studienberaterin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und bin einmal im Monat ganztägig zur Studienberatung bei euch an der Dieter-Forte-Gesamtschule. Dabei berate ich euch gerne, wenn

• ihr überhaupt keine Ahnung habt, was ihr später mal beruflich machen möchtet,
  • ihr wisst, was ihr machen möchtet, aber noch zögert,
  • ihr euch zwischen verschiedenen Berufs- und Studienwünschen nicht entscheiden könnt,
  • ihr wissen wollt, wie ihr euch für ein Studium bewerbt,
  • ihr wissen möchtet, ob ihr für ein Studium geeignet seid,
  • ihr Infos über Bewerbungsverfahren benötigt,
  • ihr eure nächsten Schritte besprechen möchtet,
  • ihr euch über Schnuppertage und Praktika an der Uni Düsseldorf informieren wollt,
  • ihr gar nicht wisst, was eine Studienberatung überhaupt bringen soll,
  • ihr einfach mal über euch und eure Zukunftsthemen und –ideen sprechen wollt.

Kommt also gerne ein- oder mehrmalig – je nach Bedarf – zu mir und wir führen ein halbstündiges Gespräch. Wir reden offen, vertraulich und konstruktiv miteinander. Ihr müsst im Gespräch nichts leisten, sondern nur über euch erzählen. Fast immer seid ihr danach ein bisschen schlauer und wisst besser, wer ihr seid und was zu euch passt.

Anmelden könnt ihr euch per Eintragung in die Liste, die Frau Mottmann am BO-Brett im Oberstufentrakt aushängt.

Ich freue mich auf euch!!

Katja (Wohlfeil)

Frau Wohlfeil