Im Rahmen einer gelungenen Feierstunde ist die Dieter-Forte-Gesamtschule als erste Schule in der Landeshauptstadt von der Stiftung Weltethos ausgezeichnet worden.

Damit betonen wir unsere tagtäglich schon in vielen Bereichen gelebten Werte Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit, Solidarität, Gleichberechtigung und Gewaltlosigkeit und begeben uns auf den Weg, diese noch stärker in unserem Leben und Arbeiten umzusetzen. Diese universellen Werte sollen uns trotz und eben wegen unserer Verschiedenheit, zunächst im schulischen Rahmen und in Zukunft bis in die Gesellschaft hinein, eine Basis für ein friedliches und respektvolles Miteinander sein.

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren!

Ich freue mich sehr, dass wir heute als Schulgemeinschaft die Auszeichnung „Weltethos-Schule“ entgegennehmen dürfen. Diese Auszeichnung ist für uns eine Bestätigung unserer Arbeit und zugleich eine Verpflichtung, uns auch weiterhin für die Vermittlung von „Weltethos“ einzusetzen.
„Weltethos“ bedeutet für uns, dass wir uns als Schule darum bemühen, verantwortungsbewusste „Welt-Bürger“ zu werden. Wir legen großen Wert darauf, dass wir die Vielfalt der Philosophien, Kulturen und Religionen kennen und schätzen lernen.
An unserer Schule gibt es viele Initiativen und Projekte, die dazu beitragen, dass wir uns an den Werten ausrichten, die wir als richtig und wichtig erkannt haben.
Zu nennen sind hier beispielsweise die zahlreichen Aktivitäten rund um unsere Schulpartnerschaft mit Nepal, aber auch Exkursionen zu Synagogen, Moscheen, fernöstlichen Tempeln oder Kirchen, die uns Einblicke in das bisher Fremde ermöglichen.
Gleichzeitig gibt es ein großes Bemühen, das Soziale Lernen an unserer Schule weiterzuentwickeln: Tutorenstunden, Klassenrat, Chancenwerk, Projekte zu den Themen „Identität und Lebensplanung“, Maßnahmen zur Gewaltprävention wie beispielsweise die Streitschlichtung, und vieles mehr zählen dazu. All dies soll den alltäglichen Frieden an unserer Schule und den sozialen Frieden in unserer Gesellschaft fördern.
Es wären viele weitere, kleine und große Initiativen zu nennen. Die allerwenigsten dieser Projekte laufen dabei explizit unter dem Titel „Weltethos“. Und die meisten dieser Projekte könnte es wahrscheinlich auch ohne den heute endlich in Erfüllung gegangenen Wunsch, „Weltethos-Schule“ zu sein, geben.
Was also „bringt“ uns also diese Auszeichnung?
Die Auszeichnung als „Weltethos-Schule“ kann uns im Stress des Schulalltags an die Ziele erinnern, für die es sich trotz aller Widrigkeiten zu kämpfen lohnt. Die Rahmenbedingungen unseres täglichen Miteinanders – die große Weltpolitik, aber auch die Herausforderungen im Kleinen – lassen uns diese Ziele manchmal aus den Augen verlieren.
Die Auszeichnung als „Weltethos-Schule“ kann uns dabei helfen, auch an schwierigen Tagen unsere Überzeugungen, unser Ethos, also unsere Haltung, nicht zu vergessen.

Liebe Schulgemeinde,
ich möchte mich – auch im Namen der weiteren Mitglieder im Arbeitskreis „Weltethos“ – von ganzem Herzen bei allen für die Zusammenarbeit an unserer Schule und für die vielen Beiträge zu dieser schönen Feier bedanken.
Es ist beeindruckend, was jeder von euch – bewusst oder unbewusst – geleistet hat, damit wir heute als Schule diese Auszeichnung in Empfang nehmen dürfen.
Lasst uns weiterhin zusammenarbeiten und uns gegenseitig darin unterstützen, unsere Welt ein kleines bisschen besser zu machen.
Ich richte mich insbesondere an euch, liebe Schülerinnen und Schüler: Ihr habt heute eine Menge über die Werte gehört, die wichtig sind. Seid kreativ und entwickelt Ideen, wie wir diese in unserem Schulalltag lebendig lassen werden können.
Jede und jeder von euch ist dazu eingeladen, aus der je eigenen Perspektive auf den großen Kosmos Dieter-Forte-Gesamtschule heraus Ideen zu entwickeln, wie wir diese Werte auch zukünftig mit Leben füllen können.

Herzlichen Dank!

Rede anlässlich der Auszeichnungsfeier zur „Weltethos-Schule“ am Donnerstag, den 30. März 2023 um 12 Uhr im PZ von Studienrat Lars Wosnitza (Leiter des Arbeitskreises Weltethos)

Die Rheinische-Post schreibt dazu: https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/eller/duesseldorfer-schule-ist-welt-ethos-schule_aid-87612397