Bei Bildung geht es nicht mehr nur darum, den Lernenden etwas beizubringen; wichtiger ist, sie zur Entwicklung eines verlässlichen Kompasses und von Navigationsinstrumenten zu befähigen, damit sie in einer zunehmend komplexen, unbeständigen und ungewissen Welt ihren eigenen Weg finden können.

Andreas Schleicher, Direktor des Direktorats für Bildung bei der OECD

Das Projekt „Schülerstipendien“ hat das Ziel, besonders engagierten und interessierten Schülerinnen und Schülern aus benachteiligten Elternhäusern die Möglichkeit zu bieten, ihren Bildungshorizont zu erweitern und somit ihre beruflichen und gesellschaftlichen Chancen zu verbessern.

Die ausgewählten Teilnehmenden zeichnen sich durch besonders gute Leistungen und hohe soziale Kompetenz aus. Sie werden in Gruppen- und Einzeltrainings durch einen Coach gefördert. Neben individueller Lernförderung stehen auch kritisches Denken und Kommunikation auf dem Plan.

Die Umsetzung erfolgt durch Einzel- und Gruppencoachings, Exkursionen, Besuche ausgewählter Kulturveranstaltungen, durch Angebote der BürgerStiftung Düsseldorf sowie über Sachzuwendungen und persönliche Kontakte.

Sowohl die individuelle Förderung als auch die Gruppenförderung ist an den Bildungszielen der OECD für das 21. Jahrhundert, den sogenannten 4 K – Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und Kritisches Denken – orientiert.

Das von der BürgerStiftung Düsseldorf initiierte und geförderte Projekt wird an der Dieter-Forte-Gesamtschule federführend vom Jugendcoach Michael Biallas durchgeführt und durch weitere Lehrkräfte und externe Angebote unterstützt.

Gemeinsam für die Zukunft – gemeinsam für Düsseldorf.