Der Besuch der gymnasialen Oberstufe eröffnet eine Vielzahl an Möglichkeiten:

Dazu gehören als Abschluss der schulische Teil des Fachabiturs nach Jahrgang 12/Q1 und das Abitur nach Jahrgang 13/Q2.

Im Anschluss ist eine Ausbildung oder ein (duales) Studium denkbar – oder auch erst einmal ein Auslandsjahr, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder Ähnliches. Wenn es ein Studium werden soll, gilt es die Wahl zu treffen zwischen rund 20.000 Studiengängen in Deutschland…

Eine gute Berufsorientierung während der Schulzeit ist also sinnvoll.

Deshalb bieten wir mehrere Möglichkeiten an für die individuelle Beratung und haben ein umfassendes Berufsorientierungs-Konzept mit zahlreichen Angeboten. Dieses Konzept erarbeitet die Studien- und Berufswahl-Koordinatorin SII gemeinsam mit Experten aus Hochschule, Universität und Arbeitsagentur mit Unterstützung durch die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern an unserer Schule.