Eine Woche große Party

Schuljubiläum der Dieter-Forte-Gesamtschule wurde nachgeholt

„50 Jahre Grenzen überwinden – neue Wege gehen! 50 Jahre Städtische Dieter-Forte-Gesamtschule Düsseldorf (vormals Kikweg)“ lautete das Motto des großen Schuljubiläums der Schule. Grenzen überwinden und neue Wege gehen mussten die SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte der Schule tatsächlich, die Pandemie ließ das Feiern im Sommer 2021, also fünfzig Jahre nach dem Gründungsbeschluss der Schule nicht zu.
Aus 50 Jahre wurde daher „50 plus eins“ und so konnte die Schulgemeinde der Dieter-Forte-Gesamtschule nun endlich ihren großen Geburtstag nachfeiern. Mit einer Projektwoche, einem besonderen Fußballspiel, einem Festakt und einem großen Schulfest auf dem
Schulgelände mit anschließender Party.

So fand vom 29. August bis zum 1. September 2022 eine Projektwoche statt, in der sich abseits des Regelunterrichts alle Klassen und Kurse der Schule mit dem Schuljubiläum beschäftigten. Hier wurden nicht nur Rezepte und Spielanleitungen für das Schulfest recherchiert und die Feierlichkeiten gemeinsam mit Backen, Basteln und Proben vorbereitet, hier gab es auch zahlreiche jubiläumsbezogene Angebote wie eine Podiumsdiskussion zum Weltethos und eine Lesung mit einem Jugendbuchautor.

Am Freitag, dem 2. September 2022, starteten dann die tatsächlichen Feierlichkeiten um 11 Uhr mit einem Festakt in Form einer Talkshow mit Rahmenprogramm für geladene Gäste und am Nachmittag mit einem Fußballspiel zwischen einer Schulauswahl und der Traditionsmannschaft von Fortuna Düsseldorf. Ab 16 Uhr begann bereits ein Rahmenprogramm in Kooperation mit dem Stadtsportbund.

Am Samstag, dem 3. September wurde dann von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr das große Schulfest auf dem gesamten Schulgelände begangen. Nach der Begrüßung von Schulleiter Jürgen Weitz wurde der Startschuss für ein buntes Rahmenprogramm aus Musik und Kultur auf einer Bühne geboten, während Stände zu Spiel und Spaß und Verpflegung einluden. „Dieses Schulfest ist so vielfältig wie unsere Schulgemeinde es ist.“ betonte Jubiläumskoordinator Wolfgang A. Noethen und fügte voller Stolz an: „Die gesamte Schulgemeinde hat sich seit über zwei Jahren für dieses Fest engagiert, nun hat sie es verdient gebührend zu feiern, in einem Fest der Begegnung und Freude.“

Den Abschluss bot dann ab 18 Uhr eine Party, bei der sich ehemalige Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte wiedertreffen durften, sich aber auch mit den aktuellen Mitgliedern der Schulgemeinde austauschen konnten.

Im Folgenden finden Sie Informationen zur Planung der Feierlichkeiten zum Schuljubiläum 50+1 und unser digitales fünfzigjähriges Schuljubiläum im Jahr 2021.