Logo Jugend debattiert

Bereits seit dem Jahr 2011 nimmt die Dieter-Forte-Gesamtschule an dem bundesweiten Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil. Und das mit Erfolg!

Sowohl im Jahr 2014 als auch im Jahr 2015 gelang es der Dieter-Forte-Gesamtschule den Sieger des Wettbewerbs in Düsseldorf zu stellen. In beiden Fällen setzten sich Schülerinnen unserer Schule gegen überaus starke Konkurrenz anderer Schulen, überwiegend Gymnasien aus der Region Düsseldorf durch.

Es bleibt das erklärte Ziel der Debattierlehrer den Erfolg der letzten Debattierjahre in zu wiederholen. Um dies zu erreichen, wird das Projekt ´Jugend debattiert` von der Schulleitung als auch von den Fachschaften Deutsch und Sozialwissenschaften unterstützt. Die Installierung von zwei AG-Stunden pro Woche sowie die Entsendung eines weiteren Kollegen zu einem Fortbildungsseminar belegen, welche Bedeutung die Debattierkultur inzwischen an unserer Schule hat. Zugleich verdeutlicht die curriculare Implementation einer Unterrichtsreihe ´Jugend debattiert` im 11. Jahrgang, die mit einer Jahrgangsdebatte abschließt, den Wert der Kompetenzen des Debattierens für das Fach Deutsch in der Oberstufe.

Weitere Informationen zum Wettbewerb:

Bei Interesse an der Arbeitsgemeinschaft wenden sich die Schülerinnen und Schüler bitte an Herrn Holzer:

Herr Holzer (HOL)

Vorsitzender FK Praktische Philosophie, Raum 208