In diesem Jahr hat sich der Arbeitskreis „Kultur erleben“, der die kulturelle Bildung an der Dieter-Forte-Gesamtschule fordert und fördert, am bundesweiten Vorlesetag etwas Besonderes überlegt.

Am Freitag war es soweit und die ältesten Schülerinnen und Schüler der Schule lasen den jüngsten Schülerinnen und Schülern etwas vor. Ein bis zwei Schülerinnen und Schüler der Oberstufe besuchten an dem Tag alle 5. und 6. Klassen im Unterricht, um ihnen etwas vorzulesen.

Nun schwirrten also die künftigen Abiturientinnen und Abiturienten der Schule in der Abteilung I der Schule herum, suchten „ihre“ Klassen, waren ein bisschen nervös und hatten alle „Harry Potter“ von J.K. Rowling im Gepäck. Gespannt folgten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen dem Vorgelesenen, teilweise war es in den Klassen so leise, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können.

Die sich anschließenden Gespräche zwischen den Oberstufenschüler/innen und den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen drehten sich um Inhaltliches, es wurde zwischen Film und Buch unterschieden und über den Stellenwert des Lesens gesprochen. Es wurde erklärt und gefragt, es wurde gelacht und erzählt. Die Vorleserin Michelle sagte nach der Stunde: „Am Anfang war ich ganz schön aufgeregt, was sich nach kurzer Zeit jedoch legte.“ Das Vorgelesene handelte von Harry Potters Flug mit dem Besen, weswegen eine Schülerin wünschte: „Wenn ich fliegen könnte, würde ich zur Schule fliegen.“ Einhellig waren alle der Meinung, dass das Lesen wichtig ist, dass man „erfahren kann, was man nicht kennt“, dass man „sich besser zurechtfinden kann, wenn man einen Brief bekommt“, dass es „spannend und lustig“ ist etwas vorgelesen zu bekommen.

Das war wirklich ein besonderer Tag, der hier bei uns ganz besonders dem Lesen gewidmet war, denn Lesen bildet und macht irgendwie, wie ein Schüler sagte, „schlau“.

Also: Viel Spaß beim Lesen!!!

Wir danken den Vorleserinnen und Vorlesern Sibel, Volkan, Julia, Lena, Anissa, Harjit, Hind, Michelle, Zahra und Koutar und den 5. und 6. Klassen für´s Zuhören!