Peer-Teaching an der Dieter-Forte-Gesamtschule: Zwei Berichte vom Vorlesetag am 18.11.2022

Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler unterrichten im 5. und 6. Jahrgang

Heute fand der „Bundesweite Vorlesetag“ in Deutschland unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig” statt.

Einige Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler des 13. Jahrgangs der Städt. Dieter-Forte-Gesamtschule sind am 18. November in die Klassen 5 und 6 gegangen, um den jüngsten Kindern an unserer Schule etwas vorzulesen und ihnen zu erzählen, wie wichtig das Lesen ist. „Beim Zuhören kann man auch gut seiner Phantasie freien Lauf lassen“, sagte Thymo K.

Joel K. besuchte die Schülerinnen und Schüler der 05/E und bat vorab einen Stuhlkreis zu bilden. Tugba A. las den Schülerinnen und Schülern der Klasse 05/C vor der Klasse vor.

Der Roman „Allein in der Wildnis” von Gary Paulsen handelt von dem 12-jährigen Brian, der in einem Flugzeug sitzt. Der Pilot erleidet plötzlich einen Herzinfarkt und stirbt dabei. Brian befindet sich auf einmal allein in der Cessna und hat viele Instrumente vor sich, mit denen er nicht umgehen kann. Wird er alleine in der Wildnis überleben?

Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen stellten abschließend viele Fragen und waren begeistert von dieser Aktion.

Text: M. Kossatz-Loebb (Schulsekretärin) / N. Gries-Suffner (Kulturbeauftragte)

Fotos: M. Kossatz-Loebb

„Bundesweiter Vorlesetag“ an der Dieter-Forte-Gesamtschule unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“

Das Lesen ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens, weshalb sich auch die junge Generation mit dem Lesen von Büchern beschäftigen sollte. Daran erinnerte uns der bundesweite Vorlesetag am 18.11.22.

Heidelberger Str. 75 in Eller. Der Deutsch-Leistungskurs unter der Leitung von Nicola Gries-Suffner hat es sich zur Aufgabe gemacht, den jüngsten Schülerinnen und Schülern der Schule etwas vorzulesen. Gewählt wurde ein Romanauszug aus „Allein in der Wildnis“ von Gary Paulsen, bei dem es um den 12-jährigen Brian Robeson geht, der auf dem Weg zu seinem Vater in einem Cockpit einer Propellermaschine in Anwesenheit eines Piloten sitzt, der während des Fluges einen Herzinfarkt erleidet. Den Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern gelang es, den 5. und 6. Klassen die Wichtigkeit des Lesens vorzuleben.

Durch zahlreiche kreative Fragen schafften es die Jugendlichen, das Interesse der „Kleinen“ zu wecken und ihnen auch ein Gefühl von Gemeinsamkeit und Zusammenhalt an unserer Schule zu vermitteln.

Text: Pavlina und Diana (Jahrgang 13)

Zeichnung: Amélie und Tugba (Jahrgang 13)