Am 22. April 2022 jährt sich zum dritten Mal der Todestag des in Düsseldorf geborenen Schriftstellers Dieter Forte, dem die Gesamtschule an der Heidelberger Straße ihren Namen verdankt.

Der Düsseldorfer Kunsthandwerker und Gästeführer Bernd Wetekam begibt sich anlässlich dieses Todestages am Ostersonntag, den 17. April 2022 auf eine ca. 600 km lange Wallfahrt mit dem Fahrrad entlang des Rheins von Düsseldorf nach Basel, um das Grab von Dieter Forte zu besuchen. Um 10.30 Uhr startet Wetekam mit zwei Freunden aus dem Herzen Oberbilks, dem Stadtteil, in dem Forte aufgewachsen ist. Vor der von Bert Gerresheim geschaffenen St.-Josef-Skulptur wird er verabschiedet. Ziel ist es, nach fünf Etappen am 22. April das Grab Dieter Fortes auf dem Friedhof „Am Hörnli“ in Basel zu erreichen.

Mit im Gepäck ist eine Tonplatte, die von Schülern der Dieter-Forte-Gesamtschule hergestellt und gestaltet wurde. Sie zeigt die Farben des Schullogos und das Forte Zitat: „Lernen ist Erinnerung“. Wetekam wird diese Gedenktafel am Grab des Schriftstellers niederlegen. Wir bedanken uns sehr bei Herrn Wetekam für die nette Kooperation und wünschen ihm eine gute Fahrt!

Dieter Forte zum Gedenken