Mein Name ist Anke Mottmann. In meiner Funktion als Koordinatorin für die Berufliche Orientierung in der Sekundarstufe II (StuBO SII) unterstütze ich die Oberstufenschülerinnen und -schüler der Dieter-Forte-Gesamtschule auf ihrem Weg zu einer eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Berufswahlentscheidung.

Zu meinen Aufgaben gehört die Umsetzung der Standardelemente im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA), die Organisation darüberhinausgehender Angebote sowie die Information über aktuelle Veranstaltungen zur Studien- und Berufswahl in- und außerhalb unserer Schule.

Gemeinsam mit Partnern aus Schule, Hochschule, Universität, Arbeitsagentur und Wirtschaft stelle ich das Berufsorientierungs-Konzept unserer Schule zusammen. Hilfreich bei dessen Planung und Durchführung ist besonders die Unterstützung durch Eltern, Schülerinnen und Schüler. Denn Berufsorientierung macht keinen Sinn, wenn sie am Kenntnisstand, den Interessen und Wünschen der Schülerinnen und Schüler vorbeigeht.

Frau Mottmann (MOT)

Fächer: Kunst, Evangelische Religionslehre