„Kultur 4 life“ vom 4. Mai bis 5. Juni 2020 – unsere dritten Kulturwochen

Unsere Kulturwochen fanden auch in Zeiten des Lockdowns statt: Allerdings in einem den Zeiten angemessenen Format.

Wir präsentierten daher hauptsächlich auf unserer Homepage die Ergebnisse unserer kulturellen Arbeit:

„Sag jetzt nichts“

„Kultur 4 Life“ im Gewächshaus der Dieter-Forte-Gesamtschule

Kunst-Collagen der Klassen 7a, c, f, e sowie 8b und 8f

Projektleitung: Bettina Ballendat

Wir haben diese Freiarbeiten während des Corona-Lockdowns gemalt und gezeichnet. Danach haben wir unsere Bilder nach Themen geordnet und zu Collagen zusammengestellt. Unsere Themen sind: Tiere, Blumen, Corona, Innenräume, Figuren, Gesichter, Guten Appetit, Hände, Länder, Flaggen, Animes, Games, Comics. Die Arbeit hat viel Spaß gemacht und in der Corona-Zeit geholfen! Haltet durch, es geht vorbei!

„Feuer, Wasser, Erde, Luft“

eine Ausstellung von Masken zu den vier Elementen.

Der D&G-Kurs des 7. Jahrgangs von Frau Hillebrecht und Frau Soulidou hat eine Ausstellung von selbst gefertigten Masken zu den 4 Elementen vorbereitet, die momentan in der Bibliothek unserer Schule steht. Einen kleinen Einblick in die Arbeit gewährt uns diese Zusammenstellung. Eine beeindruckende Arbeit der Schülerinnen und Schüler!

Gegensätze im, am und um das Glas herum

In kleinen Installationen werden gegensätzliche Eigenschaften dargestellt. Dabei dient das Glas als Behältnis für eine Atmosphäre. Es wird so bearbeitet oder in eine Umgebung gesetzt, dass deutlich eine Stimmung dargestellt ist.

Die Ergebnisse, die während der Kulturwochen “Kultur 4 life” in einer Ausstellung gezeigt werden sollten, findet man momentan in einer Tischvitrine an den gelben Briefkästen der Schule. Hierbei konnten nur wenige Exponate ausgestellt werden und trotzdem ist die Kreativität der Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll zu erkennen.

Das war die letzte gestalterische Aufgabe für den Darstellen & Gestalten – Kurs des 9. Jahrgangs von Frau Hillebrecht und Frau Dinsing.

Presseberichte

Auch die Presse berichtete über unsere Kulturwochen:

Artikel NRZ 16.05.2020
Artikel RP-Online 04.06.2020