Der Schule zum Geburtstag zu gratulieren bedeutet auch, sich als Teil der Schulgemeinde selbst etwas wünschen zu dürfen: In einem Foto-Kunstprojekt forderte Wolfgang A. Noethen die Klasse 6b auf, Ihre Lieblingsorte in und um die Schule zu fotografieren und außerdem auch Orte, die die Schüler*innen gerne anders sehen wollten. Anschießend wurden die Fotos entsprechend der Wünsche digital oder analog nachbearbeitet. Häufig ging es dabei um Visionen von Orten, die zum Verweilen und Entspannen einladen. Vorher hatten die Schülerinnen und Schüler in mehreren Stufen Assoziationen zum Lernort Schule und gesammelt, anlässlich des Schuljubiläums über die Geschichte des Gebäudes sinniert und daraus Skizzen erstellt:

In der Klasse 9f lautete der Auftrag, mit neuem Blick auf die Schule zu schauen und neue Blicke zu kreieren. Entstanden sind erstaunliche und ungewohnte Perspektiven und Horizonterweiterungen, die auch an verschiedenen Stellen auf dieser Website zu sehen sind: